• A3 bei Höchstadt am Wochenende wieder komplett gesperrt
  • Autobahn zwischen Höchstadt-Ost und Erlangen-West zeitweise nicht befahrbar
  • Dauer der Vollsperrung: Samstagabend (11. März 2023) bis Sonntagabend (12. März 2023)
  • Achtung, Autofahrer: Hier wird der Verkehr umgeleitet

Auf der A3 bei Höchstadt kommt es zu einer weiteren Vollsperrung. Wie die A3 Nordbayern GmbH & Co. KG unlängst ankündigte, ist die Autobahn zwischen den beiden Anschlussstellen Höchstadt-Ost und Erlangen-West zum Teil nicht befahrbar. Der Streckenabschnitt der A3 ist von Samstag (11. März 2023), circa 20 Uhr, bis Sonntag (12. März 2023), voraussichtlich 18 Uhr, komplett gesperrt. Grund sind Bauarbeiten. Erst am vergangenen Wochenende war der genannte Bereich deshalb auch schon größtenteils dicht.

A3 zwischen Höchstadt-Ost und Erlangen-West: Nächste Vollsperrung steht bevor - Verkehr wird erneut umgeleitet

Hintergrund der beiden A3-Vollsperrungen ist der sechsstreifige Ausbaus der Autobahn zwischen den Autobahnkreuzen Biebelried und Fürth/Erlangen. In diesem Zusammenhang wird zur Überführung der Kreisstraße ERH 16 zwischen Neuhaus und der Einmündung in die Staatsstraße 2240 sowie zur Überführung der Gemeindeverbindungsstraße zwischen Klebheim und Röttenbach jeweils ein neues Überführungsbauwerk erforderlich.

"In den nächsten Arbeitsschritten werden die Stahlträger für die neuen Bauwerke montiert und die Fertigteilplatten für die spätere Fahrbahn aufgelegt", teilt der Autobahnbetreiber in seiner Pressemitteilung vom Donnerstag (2. März 2023) mit. Für diese Arbeiten müsse die A3 zwischen Höchstadt-Ost und Erlangen-West an gleich zwei Wochenenden komplett gesperrt werden. 

Laut der A3 Nordbayern GmbH & Co. KG wird der Autobahnverkehr während der Vollsperrung in beiden Fahrtrichtungen über ausgeschilderte Umleitungsstrecken geleitet. Die Ausleitung der Richtungsfahrbahn Nürnberg erfolgt demnach an der Anschlussstelle Höchstadt-Ost. Der Verkehr wird über die Bedarfsumleitung U17 geführt und an der Anschlussstelle Erlangen-West wieder zurück auf die A3 geleitet. Die Ausleitung der Richtungsfahrbahn Frankfurt/Main erfolgt an der Anschlussstelle Erlangen-West. Der Verkehr wird über die Bedarfsumleitung U82 geführt und an der Anschlussstelle Höchstadt-Ost wieder zurück auf die A3 geleitet.

A3 bei Höchstadt zweimal voll gesperrt - Autobahnbetreiber bitten um "erhöhte Aufmerksamkeit"

"Wir danken den betroffenen Verkehrsteilnehmern und Anwohnern für ihr Verständnis und bitten um erhöhte Aufmerksamkeit im Bereich der Baustelle", erklärt der Autobahnbetreiber zu den beiden anstehenden Vollsperrungen der A3 bei Höchstadt.

Auf der A7 kommt es seit März derweil zu langfristigen Verkehrsbehinderungen zwischen den Ausfahrten Kitzingen und Marktbreit. Grund ist eine umfassende Erneuerung des Autobahnabschnitts. Die Bauarbeiten dauern hier voraussichtlich bis November 2024 an.