Das Tabellenbild nach dem 2. Spieltag in der Bezirksliga Oberfranken West kann sich aus regionaler Sicht sehen lassen. Tabellenführer ist der TSV Mönchröden vor dem TSV Meeder. Und auch der SC Sylvia Ebersdorf und der VfL Frohnlach gehören derzeit zu den Topteams.
Die "Mönche" hatten auf dem Kunstrasenplatz in Rödental keine Mühe, um Aufsteiger TSV Marktzeuln klar zu beherrschen und auch der SC Sylvia Ebersdorf kam am Donnerstag zu einem verdienten Heimdreier: 4:1 gegen die Spvg Ebing.

TSV Mönchröden -
TSV Marktzeuln 3:0 (2:0)
Der TSV Mönchröden holte in seinem ersten Heimspiel der Saison einen hochverdienten Dreier. Der Sieg hätte wesentlich höher ausfallen können, denn es wurden reihenweise gute Torchancen vergeben. Die nie aufsteckenden Gäste dagegen hatten kaum Torgelegenheiten, verkauften sich aber so gut wie möglich.
Das erste Heimspiel der "Mönche" gegen Aufsteiger Marktzeuln auf dem Kunstrasenplatz in Oeslau begann mit gegenseitigem Abtasten. Der erste Aufreger in der 14. Minute: Gäste-Torwart Grebner verletzte sich ohne Einwirkung des Gegners und musste vom Feld. Der Stürmer Adrian Kremer musste zwischen die Pfosten - das war Pech für den Aufsteiger.
Marktzeuln versuchte es aus einer massiven Deckung mit weiten Bällen und hatte nach 19 Minuten seinen ersten Abschlussversuch.
Die geduldig spielenden "Mönche" hatten ihre erste Gelegenheit (26.) durch Ehrlich, der am Torwart scheiterte. Fünf Minuten später dann die 1:0-Führung: Nach Vorarbeit von Ehrlich schaltete Späth schneller als sein Gegenspieler und spitzelte zur Führung ein.
Nur wenig später (35.) eroberte Kirtay an der Mittellinie den Ball, passte auf Köhn, der zwei Gegner aussteigen ließ und zum 2:0 traf. Die Heimelf hatte bis zur Pause noch drei Chancen, die aber vergeben wurden.
Nach dem Wechsel erzielte Ehrlich, nachdem Köhn aus kurzer Distanz gescheitert war, das 3:0 (54.). Nachdem Schöpf in der 56. Minute die Ampelkarte sah, hielten hauptsächlich die Platzherren das Spielgerät in ihren Reihen. Es wurden noch reichlich Torgelegenheiten aus Nahdistanz liegen gelassen.
Auch Ersatztorwart Kremer zeichnete sich mehrmals in 1:1-Situationen aus, hielt einen platzierten Kopfball von Ehrlich und hielt die Niederlage in Grenzen. Auch Heimkeeper Knoch konnte sich noch einmal auszeichnen, als er einen Freistoß von Jahn abwehrte. wr

SC Sylvia Ebersdorf -
Spvg Ebing 4:1 (1:1)
Mühsamer, aber verdienter Sieg für Aufsteiger Ebersdorf: Im ersten Heimspiel der Saison hatte Peker bereits in der 3. Minute eine gute Chance, köpfte aber freistehend neben das Tor. Ebing versuchte es mit langen Bällen in die Spitze auf den agilen Winter, vorerst jedoch ohne Erfolg. In der 24. Minute war es eine Standardsituation, die die Sylvia zur Führung nutzte: Cancut Civelek schlenzte einen 20-Meter-Freistoß aus halblinker Position über die Mauer in den linken Winkel. Einen unnötigen Ballverlust von Dalke im Mittelfeld nutzte Winter aus (29.) und sorgte aus heiterem Himmel für den Ausgleich. Kurz vor der Pause scheiterte noch Peker an Braun, der den Ball an den Pfosten lenkte.
In der zweiten Halbzeit verflächte die Partei zunächst, bis die Sylvia ab der 60.Minute wieder einen Zahn zulegte. Zunächst gab es kein Durchkommen gegen die kompromisslose Ebinger Abwehr. Doch in der 76. Minte kamen die "Schwarz-Weißen" dann zur verdienten Führung, als Pöche einen weiten Ball auf Dalke schlug, der den Ebinger Keeper Braun aus zehn Metern überlupfte.
Die letzte zehn Minuten setzte Ebing noch einmal alles auf eine Karte, zwingende Torchancen gab es jedoch keine. Im Gegenteil: Die Sylvia konterte noch zweimal sehenswert und Peker in der 90. und Atessacan in der 92. Minte sorgten für den 4:1-Endstand. von

FC Mitwitz -
ASV Kleintettau 2:1 (1:1)

In der 17. Minute hob Böhnlein einen Freistoß von der Strafraumgrenze perfekt über die Mitwitzer Mauer. Der Ball prallte an den Innenpfosten und von dort zum 0:1 ins Tor. In der 33. Minute konnten die Gäste den von Kleylein im Strafraum angespielten Föhrweiser nur mit einem Foul stoppen. Spielertrainer Müller trat an und verwandelte zum 1:1. Dann scheitert Nico Fröba im Eins-gegen-Eins am starken Mitwitzer Torwart Winterstein, doch der Ball prallte zu Gassama, dessen Schuss Winterstein mit einer Glanzparade noch über die Latte lenkte.
Die zweite Hälfte gehörte klar den Steinachtalern. Ab der 60. Minute waren die Gäste nur noch zu zehnt: Pflügner reklamierte so lange über eine Entscheidung des Schiedsrichters, dass er zweimal hintereinander Gelb sah und vom Platz musste. In der 73. Minute fiel das Siegtor: Fröba umkurvte die Abwehrspieler und spielte Maurer perfekt im Strafraum an, der Rest war nur noch Formsache. ct
Die Statistiken

TSV Mönchröden gegen
TSV Marktzeuln 3:0 (2:0)
TSV Mönchröden: Knoch - Wicht, Köhn, Kevin Greiner, (ab 68. Malaj), Kirtay, Hüttner, Puff, Kai Müller, Giller, (ab 70. Celik), Späth, (ab 77. Engelhardt), Ehrlich .
TSV Marktzeuln: Grebner (ab 14. Schütz) - Hartmann, Schöps, Endres-Backert, Göhl, (ab 65. Christian), Hahner, (ab 65. Stark), Schüpferling, Jahn, Stark, Kremer (ab 14. TW), Rauch.
SR: Andreas Voll (Oberküps).
Zuschauer: 280. / Tore: 1:0 Späth (31.), 2:0 Köhn (35.), 3:0 Ehrlich (54.). /
Gelb-Rote Karte: Schöps (56.).
SC Sylvia Ebersdorf gegen
SpVgg Ebing 4:1 (1:1)
SC Sylvia Ebersdorf: Weiß - Pawellek, Heidenreich, Knauer M. I, Peker, Bohlein D., Zapf F. (ab 86. Nemmert), Engelmann J., Pöche B. (ab 89. Atessacan K.), Dalke, Civelek.
Spvg Ebing: Braun I. - Landgraf J., Derra, Motschenbacher, Merzbacher D., Funk, Schneider B., Büttner, Bergmann, Zebunke (ab 70. Göller), Winter.
Tore: 1:0 Civelek (24.), 1:1 Winter (29.), 2:1 Dalke (76.), 3:1 Peker (90.), 4:1 Atessacan K. (90.).
Zuschauer: 150. / SR: Jonathan Bähr (SV Friesen).
FC Mitwitz gegen
ASV Kleintettau 2:1 (1:1)
FC Mitwitz: Winterstein - C. Müller, Hofmann, Engel, J. Müller, Maurer (89. Gentzsch), Wrzyciel, Kleylein (86. Mayer), Fröba (75. S. Müller), Schmidt, Föhrweiser.
ASV Kleintettau: M. Fröba - Pflügner, Martin, Jungkunz, Kostewicz, Böhnlein, N. Fröba (46. Iskender), Schindhelm (75. Kaufmann), Nguyen, Gassama (86. Barnickel), Ciesielski. / Tore: 0:1 Böhnlein (17.), 1:1 J. Müller (34./Foulelfmeter), 1:2 Maurer (73.). / Gelb-Rot: - / Pflügner (60.). / SR: Daniel Reich (Heubach). / Zuschauer: 287.