Selten war eine Kreisklassen-Meisterschaft derart verdient wie die des SV Türkgücü Neustadt in der zu Ende gehenden Serie. Bereits vier Spieltage vor Schluss sicherten sich die "Bullen" aus der Puppenstadt den Titel. Ihr "Meisterstück" machte die spielstarke Truppe von Trainer Sinan Bulat am Sonntag beim TSV Oberlauter.


Kreisklasse 1 Coburg

Der Coach selbst war begeistert von seiner Truppe. "Wir waren die beste Mannschaft in der Liga. Ich glaube, dass wir auch für die Kreisliga gerüstet sind. Wir haben ein starkes Team, das bestehen kann. Aber natürlich schauen wir uns nach Verstärkungen um. Ich bin mit einigen Spielern in Gesprächen", erklärte der langjährige Frohnlacher Bayernligaspieler.

4:0 hieß es nach 90 einseitigen Minuten und die Gäste aus Neustadt feierten mit zahlreichen Fans gebührend ihren Meistertitel. Der Primus legte los wie die Feuerwehr. Die Lautertaler konnten sich nur mühsam den Angriffsbemühungen der Gäste zur Wehr setzen. So war es folglich Coskun Kobal, der nach einer Ecke zum 0:1 einnetzte. Die Neustadter waren danach weiterhin am Drücker und schnürten die "Gelb-Schwarzen" in die eigene Hälfte ein.


Güdeck erzielte sein 28. Saisontor

Es dauerte jedoch bis zur 40. Minute bis Top-Torjäger Hüseyin Güdek mit seinem 28. Saisontreffer den Halbzeitstand markierte.

Nach der Pause versuchte der TSV zumindest etwas mit zuspielen, jedoch setzte der Treffer von Ali Civelek - einer von mehreren ehemaligen Landesligaspielern im Neustadter Team - nach einem sehenswerten Sololauf diesen Bemühungen ein jähes Ende. Danach ließen es beide Mannschaften etwas ruhiger angehen. Den letzten Treffer der Partie in der 80. Minute fiel durch Ugur Karatas, der nach einem Eckball per Kopf das 4:0 markierte. Nach dem Abpfiff feierten dann die Gäste ihren verdienten Meistertitel, wozu der TSV Oberlauter recht herzlich gratuliert.


Kreisklasse 2

Spannung pur ist dagegen noch in der Kreisklasse 2 angesagt. Gleich vier Mannschaften streiten um den Titel. Momentan führen der FC Lichtenfels II und der FC Schwürbitz mit jeweils 55 Punkten die Liga an. Der TSF Theisenort hat als Dritter einen Zähler und der VfR Johannisthal als Vierter zwei weniger. Doch beide Teams bestreiten am Freitagabend ein Nachholspiel und können am "Lichtenfelser" Führungsduo vorbeiziehen.


Kreisklasse 3

Das war ein wichtiger Dreier! Bei der Spvg Wüstenahorn gewann Tabellenführer TSV Heldritt und baute seinen Vorsprung an der Tabellenspitze der KK 3 auf sechs Punkte aus. Die Meisterschaft ist der "Waldbühnen-Elf" damit kaum noch zu nehmen.
Positiv aus Sicht des TSV war natürlich die Heimniederlage von Verfolger SF Unterpreppach, der überraschend mit 2:3 gegen die Reserve des SV Ketschendorf verlor.


Von SF-Heimniederlage profitiert

Nachdem bereits die Reserve, wie berichtet, den Titel in der B-Klasse einfuhr, könnte es die erfolgreichste Saison seit langer Zeit für die "Grün-Weißen" werden.