Update vom 18.12.2025: Sporthaus Wohlleben vor ungewisser Zukunft

Bereits seit Oktober befindet sich die Sporthaus Wohlleben GmbH mit Sitz in Dörfles-Esbach (Kreis Coburg) in einem vorläufigen Insolvenzverfahren. Grund dafür seien laut der Insolvenzrechtskanzlei Pluta erhebliche finanzielle Schwierigkeiten. Seit einigen Wochen läuft nun die Suche nach Investoren. Am Donnerstag (18. Dezember 2025) gibt die Kanzlei ein Update zum aktuellen Stand.

"Wir befinden uns weiterhin in Gesprächen mit Interessenten, um eine Übernahme des Hauses zu erreichen", berichtet der vorläufige Insolvenzverwalter Peter Roeger. "Für den Fortbestand des Sporthauses ist ein Investor erforderlich", so Roeger. "Wir brauchen bis Ende Januar 2026 eine Lösung", erklärt er in einer aktuellen Mitteilung. Der Geschäftsbetrieb werde trotz des Insolvenzverfahrens in vollem Umfang fortgeführt.

"Zeigen vollen Einsatz": Insolvenzverwalter mit Lob an Mitarbeiter

Nach Angaben der Insolvenzrechtskanzlei Pluta können Kunden weiter wie gewohnt im Geschäft in Dörfles-Esbach einkaufen. Auch die Fahrradwerkstatt habe wie gewohnt geöffnet. "Die Geschäftsentwicklung zur Black Week lief sehr erfreulich", teilt die Kanzlei mit. Die Angebote seien bei den Kunden gut angekommen. Aktuell laufen demnach weiterhin Rabattaktionen, insbesondere für Wintersport-Artikel. Darüber hinaus verkaufe das Unternehmen ab sofort auch sein Verleih- und Testkontingent zu besonderen Konditionen. Zudem gebe es Gebrauchträder zu "sehr günstigen Preisen".

Auch im Januar läuft der Betrieb demnach normal weiter und die rund 40 Mitarbeiter seien wie gewohnt für die Kunden da. "Das gesamte Team arbeitet weiter sehr engagiert und zeigt vollen Einsatz", berichtet Pluta. "Die Mitarbeiter zeigen trotz der schwierigen Situation weiterhin bemerkenswerten Einsatz", lobt auch Peter Roeger. "Es wäre für alle Beteiligten sehr zu wünschen, dass eine Lösung möglich ist", so der vorläufige Insolvenzverwalter.

Update vom 27.11.2025: Spekulationen zu Sporthaus Wohlleben - Insolvenzkanzlei mit klarer Ansage

Wie die Insolvenzrechtskanzlei Pluta mitteilt, gibt es bereits Fortschritte bei der Investorensuche. Gerüchte darüber, dass die Firma zum Jahresende schließen müsse, seien nicht korrekt. "Ankündigungen, dass das Sporthaus zum Ende des Jahres schließen muss, sind nicht richtig", betont die Sanierungskanzlei. Vielmehr werde ab Januar 2026 "ein Neustart unter einem neuen Investor angestrebt".

Insolvenz von Sporthaus Wohlleben: Mehrere Investoren interessiert

Der vorläufige Insolvenzverwalter Peter Roeger betont: "Mehrere Investoren haben Interesse an einer Übernahme des Sporthauses. Das ist eine gute Ausgangslage für die nächsten Wochen. Mein Ziel ist es, den Investorenprozess noch vor Weihnachten abzuschließen, damit der neue Investor ab Anfang 2026 das Geschäft übernehmen kann. Wir hoffen, dass wir eine Lösung erzielen können."

Das Sporthaus Wohlleben beschäftigt nach Angaben der Kanzlei mehr als 40 Mitarbeiter. Trotz Insolvenz werde der Geschäftsbetrieb aktuell in vollem Umfang fortgeführt. 

Erstmeldung vom 17.10.2025: Brand belastete Firma langfristig: Fränkisches Unternehmen meldet Insolvenz an

Durch die Maßnahme möchte das oberfränkische Unternehmen eine nachhaltige Neuausrichtung erreichen: Die Sporthaus Wohlleben GmbH mit Sitz in Dörfles-Esbach (Kreis Coburg) hat Insolvenz angemeldet. Das gab die Insolvenzrechtskanzlei Pluta am Freitag, 17. Oktober 2025, bekannt. Am Donnerstag, 16. Oktober 2025, hat das Amtsgericht Coburg die vorläufige Verwaltung des Unternehmensvermögens angeordnet und Peter Roeger als vorläufigen Insolvenzverwalter eingesetzt.

Das Sporthaus Wohlleben ist ein familiengeführtes Sport- und Fahrradfachgeschäft. Nach einem verheerenden Brand Anfang 2024 hatte das Unternehmen umfangreiche Sanierungsarbeiten durchführen müssen, ehe das Geschäft im Dezember 2024 wieder eröffnet werden konnte. Die dadurch entstandene finanzielle Belastung sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung in Kombination mit steigenden Kosten und Preisdruck im Handel habe nun zu erheblichen Liquiditätsproblemen geführt. 

Sporthaus Wohlleben in Dörfles-Esbach insolvent - Geschäftsführer hofft auf Unterstützung von Kunden

"Wir mussten angesichts der finanziellen Lage jetzt handeln und einen Antrag stellen", erklärt Wohlleben-Geschäftsführer Marcel Altenfelder. "Unser Sporthaus ist ein Traditionsunternehmen", betont er. "Wir werden nun gemeinsam mit dem Insolvenzverwalter alle Möglichkeiten prüfen, um eine zukunftsfähige Lösung zu finden". Sein Team sei motiviert und werde die Kunden in den kommenden Wochen kompetent beraten. "Wir hoffen, dass die Kunden weiter im Geschäft einkaufen und uns in dieser schwierigen Phase unterstützen", so der Geschäftsführer.

"Wir waren bereits vor Ort und haben uns einen ersten Überblick verschafft", berichtet Sanierungsexperte Peter Roeger von der Insolvenzrechtskanzlei Pluta. "In einer Versammlung wurden die Mitarbeiter über die aktuelle Situation informiert", erklärt er. Die Gehälter der 44 Beschäftigten sind demnach für drei Monate über das Insolvenzgeld gesichert. 

Weitere Nachrichten aus dem Kreis Coburg findet ihr in unserem Lokalressort.