Fahnen, Plakate und politische Slogans - auf den ersten Blick sieht "Die Partei" einer handelsüblichen Partei durchaus ähnlich. Doch mit derlei Insignien treibt diese spezielle, von Redakteuren eines Satiremagazins gegründete Partei ihr ganz besonderes Spiel - auch bei der angestrebten Gründung des Kreisverbandes Coburg.

Vertreter des Kreisverbandes Bamberg, des Bezirksverbands und des Landesverbandes versammelten sich am Freitagabend am Bahnhof zu einer Kundgebung, um anschließend Richtung Innenstadt zu marschieren und dort hoch offiziell den Kreisverband aus der Taufe zu heben.

In seiner Ansprache vor Journalisten und einigen Passanten setzte Tim Laufer auf eine Mischung aus Fakten und satirischer Überspitzung. So begründete er seine Ablehnung eines neuen Flugplatzes für Coburg mit dieser Forderung: "Coburg verdient einen internationalen Großraumflughafen."


Hintergrund

Die Partei wurde 2004 von Redakteuren des Satiremagazins Titanic gegründet und heißt offiziell "Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative".