Beim Abbiegen übersah am Dienstagmorgen (3. Juni 2025) ein 18-jähriger Fahranfänger einen entgegenkommenden Rennradfahrer und stieß mit diesem frontal zusammen. Der Radler verletzte sich bei dem Zusammenstoß schwer. Davon berichtete die örtliche Polizei am Mittwoch.

Der Autofahrer aus dem Landkreis Kronach bog um 7 Uhr von der Ernststraße nach links in Richtung Arnoldplatz ab und übersah dabei den ihn entgegenkommenden Radfahrer. Das Auto erfasste den zügig fahrenden Radler frontal.

Auto erfasst Fahrradfahrer in Neustadt bei Coburg - bei Sturz schwer verletzt

Beim Sturz zog sich der 38-jährige Radfahrer, der einen Helm trug, schwere, aber nicht lebensgefährliche Sturzverletzungen zu. Neustadter Polizisten, die gerade von der Polizeidienststelle aus ihre Streifenfahrt begannen, bekamen das Unfallgeschehen mit und leisteten gemeinsam mit zwei Ärzten aus dem Neustadter Klinikum, die auch zufällig an der Unfallstelle vorbeikamen, Erste Hilfe.

Der eintreffende Notarzt übernahm schließlich mit der Besatzung eines Rettungswagens die weitere Versorgung des schwerverletzten Radlers. Dieser wurde in die Notaufnahme eines Klinikums gebracht.

Während der Unfallaufnahme und der Versorgung des Verletzten musste die Ernststraße für den Verkehr gesperrt werden. Am Auto sowie am Fahrrad entstand Sachschaden in einer Höhe von mehreren tausend Euro. Gegen den 18-jährigen Unfallverursacher ermittelt die Polizei Neustadt wegen fahrlässiger Körperverletzung sowie Verstößen nach der Straßenverkehrsordnung.