Nach einem Angriff mit einem scharfen Gegenstand auf einen Jugendlichen und einen Erwachsenen in der Coburger Innenstadt sitzt ein 25-Jähriger in Untersuchungshaft. Laut einem Polizeisprecher wird gegen ihn wegen eines versuchten Tötungsdelikts ermittelt. Der Mann soll am Coburger Schlossplatz nach einem Streit am Samstagabend (9. August 2025) gegen 21 Uhr einen 17-Jährigen und einen 20-Jährigen leicht verletzt haben.
Der mutmaßliche Angreifer und die beiden Verletzten sind alle syrische Staatsbürger, teilte die Polizei mit. Der 17-Jährige und der 20-Jährige wurden demnach in einem Krankenhaus ambulant behandelt. Bei der Tatwaffe handelt es sich um "ein Messer oder einen ähnlichen Gegenstand".
Auf der Flucht war der 25-Jährige gegen 21.20 Uhr am Ketschentor in eine weitere Auseinandersetzung mit einer anderen Gruppe verwickelt. Dabei bedrohte er andere Menschen mit der mutmaßlichen Tatwaffe, verletzte jedoch niemanden. Nach kurzer Fahndung nahmen Polizisten den Mann in Coburg fest. Seit Sonntag befindet er sich in Untersuchungshaft.
Die Ermittlungen laufen. Zeugen, die die Streitigkeiten um kurz nach 21 Uhr im Bereich des Schlossplatzes und der Arkaden sowie gegen 21.20 Uhr am Ketschentor beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09561/645-0 bei der Polizei zu melden.
Ein Redakteur hat diesen Artikel unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.
Erfahre hier mehr über unsere KI-Richtlinien.