Ein Feuer im vierten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Judengasse sorgte am Freitagmittag (10. Oktober 2025) laut dem Polizeipräsidium Oberfranken für dichten Rauch in der Coburger Innenstadt. Passanten meldeten den Brand den Einsatzkräften. Drei Personen erlitten leichte Rauchgasvergiftungen. Mehrere Personen ließen sich vor Ort medizinisch untersuchen. Eine Schätzung zur Höhe des Sachschadens sei aktuell noch nicht möglich. Auch die Brandursache ist demnach unklar.

Nachdem die Einsatzkräfte die Wohnungstür im obersten Stockwerk des Hauses gewaltsam öffnen mussten, habe der Brand in den Räumen schnell gelöscht werden können. Die angrenzenden Gebäude seien während des Einsatzes evakuiert und darin befindliche Personen in Sicherheit gebracht worden.

Wohnungsbrand sorgt für dichten Rauch in Coburger Innenstadt - Markt muss schließen

In dem Gebäude befinden sich in den unteren Geschossen ebenfalls gewerblich genutzte Räumlichkeiten. Auch in diesen kam es, insbesondere durch das Löschwasser, zu Sachschäden. Auswirkungen hatte der Brand auch auf den Wochenmarkt am Marktplatz. Dieser musste wegen des Einsatzes früher schließen.


Unsere Top-Nachrichten des Tages für deinen schnellen Überblick am Abend.

Nichts verpassen mit dem Top-Themen-Newsletter täglich um 18 Uhr

Mit deiner Registrierung nimmst du die Datenschutzerklärung zur Kenntnis


Die Kriminalpolizei in Coburg führt die weiteren Ermittlungen zur noch unklaren Brandursache. Die Brandfahnder werden die Örtlichkeit jedoch erst nach dem Abschluss des Feuerwehreinsatzes betreten können.