Am 31. Juli 2025 kam es im Coburger Raum zu mehreren Vorfällen von betrügerischen Betteltricks auf Supermarkt-Parkplätzen.
Zeugen berichteten gegen 12 Uhr zunächst von zwei aggressiven Bettlern, die auf dem Parkplatz des Rewe-Marktes in Bad Rodach mit Zetteln um Geld baten. Diese Personen, die zuvor bei schon bei einem Edeka-Markt gesichtet wurden, konnten entkommen, bevor die Polizei eintraf. Sie fuhren ein schwarzes Fahrzeug der Marke "Skoda".
Nur kurze Zeit später, gegen 13.50 Uhr, wurden erneut Bettler gemeldet - nun aber auf einem Coburger Edeka-Parkplatz. Zwei Personen bettelten diesmal mit einem grauen "Audi" mit Essener Kennzeichen und gaben vor, taubstumm zu sein und Geld zu sammeln. Dabei wurden nachweislich mindestens 10 Euro erbeutet.
Unsere Top-Nachrichten des Tages für deinen schnellen Überblick am Abend.
Einer der Tatverdächtigen, ein 34-Jähriger, konnte bereits identifiziert werden. Er ist bundesweit für ähnliche Delikte bekannt. Die Polizei warnt vor solchen betrügerischen Aktionen und bittet die Bevölkerung, verdächtiges Verhalten umgehend der örtlichen Polizeiinspektion zu melden.
Ein Redakteur hat die vorliegende Polizeimeldung unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.