Von Freitag (11. Juli 2025) an wird Coburg wieder für drei Tage "brasilianisch":  Am Abend beginnt die 2025-er Ausgabe des Internationalen Samba-Festivals Coburg - des größten Samba-Festivals außerhalb Brasiliens. Bis Sonntag, 13. Juli 2025, verwandelt sich die Stadt an der Itz erneut in ein pulsierendes Zentrum brasilianischer Lebensfreude.

Mit rund 3.000 Künstlerinnen und Künstlern sowie bis zu 180.000 Besucherinnen und Besuchern zählt das Samba-Festival in Coburg zu den größten seiner Art außerhalb Südamerikas. 

Drei Tage pure Lebensfreude: Das erwartet euch 2025 beim Samba-Festival in Coburg 

Wenn man an Samba denkt, hat man sofort die farbenfrohen Paraden Brasiliens im Kopf – doch auch das fränkische Coburg hat sich längst einen festen Platz auf der Samba-Weltkarte gesichert. Das Festival ist ein Mix aus Straßenparaden, mitreißenden Bühnenshows, Tanz- und Trommelworkshops sowie Wettbewerben, die Samba-Herzen höherschlagen lassen, weshalb Coburg unter Fans längst als "Klein Rio" bekannt ist. Die Authentizität des Samba-Festivals ist den Organisatoren besonders wichtig, weshalb sie auf der offiziellen Festivalwebsite damit werben, dass der Ex-Fußballprofi Giovane Elber das Festival in den höchsten Tönen gelobt hat. 

Sowohl für Anfänger als auch für Tanz-Profis bietet das Festival für alle Besucher etwas Besonderes. Auf dem Albertsplatz könnt ihr am Freitag an einem Capoeira-Workshop mit Prof. Falcao teilnehmen, während im Kongresshaus Rosengarten am Samstag der energiegeladene "Samba no Pé"-Workshop mit Felipe Gato de Salto stattfindet. Wer sein Können unter Beweis stellen möchte, kann beim Sambatanz-Wettbewerb am Samstagabend oder beim Capoeira Rei Contest am Sonntag auf dem Schlossplatz antreten – jeweils mit einem Preisgeld von bis zu 400 Euro. 

In diesem Jahr wird erstmals die "Coburg Cabana" auf dem Marktplatz aufgebaut – eine große Open-Air-Bühne mit wechselnden Acts bis spät in die Nacht. Außerdem gibt es eine neue Kinder-Samba-Zone mit Mitmachaktionen, Trommelkursen und Kinderschminken. Wer es ruhiger mag, kann sich auf die Samba-Lounge im Hofgarten freue, in dem entspannte Beats und Cocktails auf euch warten. 

Programm des Internationalen Samba-Festivals Coburg 2025

Die drei Sambafesttage in Coburg bieten ein umfangreiches Programm mit Live-Musik, Tanzshows, Straßenumzügen, Workshops und Wettbewerben. Wir haben die wichtigsten Termine für Besucher zusammengefasst:

Freitag, 11. Juli 2025:

Samstag, 12. Juli 2025:

Sonntag, 13. Juli 2025:

  • Familienprogramm (ab 11:00 Uhr): Kinderfreundliche Samba-Aktivitäten und Workshops.
  • Große Sambaparade (ab 14:00 Uhr): Höhepunkt des Festivals mit farbenfrohen Kostümen, Trommelgruppen und Tänzern durch die Innenstadt.
  • Abschlusskonzert (ab 18:00 Uhr): Große Bühne auf dem Schlossplatz mit den besten Bands und Tanzgruppen.

Die Live-Musik des Samba-Festivals Coburg begeistert mit einem vielfältigen Programm auf mehreren Bühnen. Auf der Marktplatz-Bühne treten ab 19:30 Uhr renommierte internationale Samba-Bands auf, die mit ihren Rhythmen das Publikum mitreißen. Der Schlossplatz wird ab 20:00 Uhr zum Zentrum brasilianischer Percussion und beeindruckender Tanzshows. Zusätzlich sorgen kleinere Bühnen in der gesamten Innenstadt für ein intimes Ambiente, wo Besucher ganztägig am Samstag und Sonntag akustische Samba-Auftritte und spontane Tänze erleben können.

Tickets, Vorverkauf und weitere Informationen zum Samba-Festival Coburg 2025 

Das 3-Tages-Ticket kostet 39 Euro. Tagestickets sind ausschließlich am Festival erhältlich: 29 Euro für Freitag, 36 Euro für Samstag und 19 Euro für Sonntag. Kinder bis einschließlich 12 Jahre haben freien Eintritt. Tickets bekommt ihr online über Etix, auf der offiziellen Festival-Website, bei verschiedenen Vorverkaufsstellen oder in der Coburger Tourist-Info.

Festivals in Franken: Das erwartet euch 2025 auf den fränkischen Bühnen

Das Festival setzt 2025 verstärkt auf Nachhaltigkeit: Es wird ein Mehrwegbecher-System eingeführt, und auf dem Gelände stehen Wasserstationen zur Verfügung. Zudem wird das Festival erneut ein Zeichen für Toleranz, Vielfalt und kulturellen Austausch setzen – mit Samba-Gruppen aus über 15 Ländern und einem Friedensmarsch am Sonntagvormittag durch die Innenstadt. Diese beginnt um 14 Uhr und wird von den Rio-Sambaschulen präsentiert.

  • Art: Samba-Festival Coburg 2025 
  • Ort: Coburg 
  • Datum: 11. Bis 13. Juli 2025 
  • Eintritt: 3-Tages-Ticket: 36 Euro, Freitag: 29 Euro, Samstag: 36 Euro, Sonntag: 19 Euro 
  • Angebote: Workshops, Wettbewerbe, Konzerte, Tanz-Events, Essen & Trinken 
  • Weitere Informationen zum Samba Festival findet ihr hier

*Hinweis: In der Redaktion sind wir immer auf der Suche nach nützlichen Produkten für unsere Leser. Es handelt sich bei den in diesem Artikel bereitgestellten und mit einem Piktogramm beziehungsweise einem Einkaufswagen-Symbol, einem Ticket-Symbol, einem Hotel-/Reise-Symbol oder Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst bzw. darüber einkaufst, bekommen wir eine Provision vom Händler oder Dienstleister. Für dich ändert sich dadurch nichts am Preis. Unsere redaktionelle Berichterstattung ist grundsätzlich unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision.