Am frühen Morgen der Nacht zu Neujahr wurden zwei Männer von einer privaten Silvesterparty verwiesen, nachdem sie sich "ungebührend verhalten hatten", berichtet die Polizei.

Daraufhin brachen die beiden in ein leerstehendes Gebäude in Schnabelwaid ein und richteten mutwillig Schäden am Inventar an. Unter anderem rissen sie ein Waschbecken aus der Wand. 

Der entstandene Schaden wird auf einen mittleren vierstelligen Euro-Betrag geschätzt. Die zunächst unbekannten Täter filmten ihre Aktion mit einem Handy und verbreiteten das Video über WhatsApp.


Unsere Top-Nachrichten des Tages für deinen schnellen Überblick am Abend.

Nichts verpassen mit dem Top-Themen-Newsletter täglich um 18 Uhr

Mit deiner Registrierung nimmst du die Datenschutzerklärung zur Kenntnis


Ermittlungen der Polizeiinspektion Pegnitz führten noch am selben Tag zur Identifizierung der beiden Männer. Gegen die 22 und 25 Jahre alten Männer wurde ein Strafverfahren wegen Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung eingeleitet. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Pegnitz unter der Telefonnummer 09241/99060 zu melden.

Ein Redakteur hat die vorliegende Polizeimeldung unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.