Am Mittwoch (25. Juni 2025) ist ein Feuer auf dem Dach eines Gebäudes der Uni Bayreuth ausgebrochen. Auslöser war eine illegale Grillparty.
Aufmerksame Zeugen bemerkten die Rauchentwicklung gegen 10.30 Uhr und alarmierten Feuerwehr, Rettungskräfte und das Sekretariat der Universität. Mitarbeiter der Fakultät stiegen daraufhin auf das Dach und löschten daraufhin den Brand - der sich über eine Grünfläche von rund 20 Quadratmetern erstreckte - selbst, schreibt die Polizei Bayreuth-Stadt.
Mitarbeiter der Uni Bayreuth löschen Brand selbst - Feuer wohl durch illegale Feier ausgelöst
Beim Eintreffen der Feuerwehr waren die Flammen bereits vollständig gelöscht. Einsatzkräfte der Feuerwehr kümmerten sich noch um die fachmännische Abdeckung der verkohlten Stelle. Für Mitarbeiter der Uni und Studierende bestand "zu keinem Zeitpunkt" Gefahr.
Die Polizei stellte auf dem Dach mehrere Biertischgarnituren, Stühle und Tische und einen erkalteten Grill fest. Eigentlich sind Feiern auf den Dächern der Uni-Gebäude laut Auskunft des Betriebsleiters verboten.
Weitere Gespräche mit Zeugen und Mitarbeitern der Uni ergaben, dass wohl trotzdem eine Feier stattfand. Nach einer Bemerkung, dass hoffentlich keine Grillkohle ins Beet gekippt wurde, fanden die Beamten tatsächlich einen Holzkohlerest im Blumenbeet.