Menschen sind bei einem Unfall auf der B85 verletzt worden - einer von ihnen schwer. Ein 27-jähriger US-Soldat verlor auf der schneeglatten Fahrbahn zwischen Pegnitz (Kreis Bayreuth) und Auerbach in der Oberpfalz  (Amberg-Sulzbach) die Kontrolle über seinen Dodge Challenger und geriet ins Schleudern. Sein Wagen kam auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort mit dem Verkehr, teilte die Polizei am Sonntag (4. Januar 2026) mit.

Nacheinander kollidierten ein BMW mit drei jungen Insassen sowie ein Seat mit zwei Insassen mit dem Auto des Soldaten. Zwei weitere Fahrzeuge wurden durch umherfliegende Trümmerteile beschädigt.

Der 27-Jährige wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Die fünf anderen Insassen kamen mit leichten Verletzungen davon. Der Sachschaden wird auf rund 52.000 Euro geschätzt. Während der Unfallaufnahme und der Bergungsarbeiten blieb die B 85 für etwa zweieinhalb Stunden komplett gesperrt.

Ein Redakteur hat diesen Artikel unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.

Erfahre hier mehr über unsere KI-Richtlinien.