In Oberfranken wird schon Mitte Oktober die Weihnachtsmarkt-Saison eingeläutet. Ein warmer Glühwein in der Hand, und der Duft von gebrannten Mandeln liegt in der Luft: In der Bayreuther Innenstadt heißt es bereits ab Mittwoch (15. Oktober 2025) wieder "Winterdorfzeit". 

Jedes Jahr zieht die Veranstaltung laut eigenen Angaben über 120.000 Besucher auf den Platz vor dem Alten Schloss in der Bayreuther Innenstadt. Später im Jahr folgen die vielen klassischen Weihnachtsmärkte Frankens, zu denen wir vergangenes Jahr ein Beliebtheitsranking erstellt haben.

"Zwischen Weihnachtsmarkt & Hüttengaudi": Winterdorf in Bayreuth startet in neue Saison

Seit 2004 wird das Event "zwischen Weihnachtsmarkt & Hüttengaudi" jährlich ausgetragen. Aktuell laufen die Aufbauarbeiten, bei denen auf dem Ehrenhof in der Fußgängerzone die beliebte Hüttenlandschaft entsteht. 

Im Netz teilen die Veranstalter Informationen zu Öffnungszeiten und anstehenden Highlights. Das Winterdorf hat täglich von 11 bis 23 Uhr geöffnet, an Sonn- und Feiertagen von 12 bis 23 Uhr. Dabei gibt es an Heiligabend, den Weihnachtsfeiertagen oder Silvester gesonderte Öffnungszeiten. Auf der Webseite kündigen die Verantwortlichen zudem ein täglich wechselndes Musik- und Eventprogramm an. "Von 90’s-, After-Work- und Après-Ski-Partys bis hin zu Kinderveranstaltungen, Live-Musik und zahlreichen anderen Events" sei auch dieses Jahr wieder einiges geboten. 

Zum Auftakt treten Oliver Schott feat. The Golden Gospel Choir ab 18.30 Uhr auf. Im Anschluss sorgt Dorf-DJ Maze bei der großen Eröffnungsparty für Stimmung mit Klassikern, Partyhits & Hüttengaudi.