Wie die Feuerwehren in der Gemeinde Walsdorf berichten, konnte nach zweijähriger Corona Pause wieder eine Leistungsprüfung durchgeführt werden.

Unter den Augen der Schiedsrichter Guido Kluge aus Grasmannsdorf, Schiedsrichter Hans-Georg Lechner aus Mühlendorf und Andreas Förner aus Bamberg absolvierten drei Gruppen der Feuerwehren Walsdorf und Erlau sowie der Löschgruppe Kolmsdorf-Feigendorf zusammen die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ am Festplatz in Erlau.

Eine Gruppe absolvierte hierbei die Variante drei „Innenangriff“ mit dem Fahrzeug der FF Walsdorf. Bei dieser Variante wird eines der beiden C-Rohre unter Atemschutz vorgenommen. Hierbei kommt dem Funkverkehr zwischen dem Gruppenführer, der Atemschutzüberwachung und dem Angriffstrupp wesentliche Bedeutung zu.

Die beiden anderen gemeinsamen Gruppen aus Teilnehmer*innen der FF Walsdorf und Erlau absolvierten die Variante eins „Außenangriff“ jeweils am TSF der FF Erlau.

Hierbei wurden folgende Stufen absolviert:

Gold – Grün (Stufe fünf) erhielt:
Andreas Graf (FF Walsdorf)

Gold – Blau (Stufe vier) erhielten:
Jens Eitel (FF Erlau)

Gold (Stufe drei) erreichten:
Pascal Dittrich (FF Erlau), Michael Lechner, Tobias Götz (FF Walsdorf)

Silber (Stufe zwei) erhielten:
Lukas Hagel, Felix Böttcher, Niklas Kraus und Florian Redlich (FF Walsdorf) sowie Sebastian Donhauser (FF Erlau)

Bronze (Stufe eins) erreichten:
FF Walsdorf: Isabel Hofmann, Leon Faatz, Armin Strähle, Tobias Kolb, Maximilian Köhlerschmidt

LG Kolmsdorf-Feigendorf: Benjamin Wüste, Simon Tröppner

FF Erlau: Johannes Eckert, Martin Mlodischewski

Bei der Übergabe der Leistungsabzeichen bedankten sich die Schiedsrichter, Kommandanten und Bürgermeister Mario Wolff bei allen Kameraden für die Einsatzbereitschaft und für die viele Freizeit, die sie für die Ausbildung opfern mussten.

Im Anschluss fand ein gemeinsames Grillfest am Feuerwehrgerätehaus in Walsdorf statt.