Gerd Krämer war Spitzenkandidat der überparteilichen Wählergemeinschaft Freie Wähler - Bürger für Walsdorf für die Gemeinderatswahl und das Bürgermeisteramt in Walsdorf. Doch mitten im Wahlkampf verstarb er am 9. Februar 2026. Er wurde 62 Jahre alt. "Gerd engagierte sich mit großem Interesse und Verantwortungsbewusstsein für die politischen und gesellschaftlichen Belange unserer Gemeinde und setzte sich mit Überzeugung für die Weiterentwicklung Walsdorfs ein." So verabschiedet sich die Freie Liste Walsdorf auf Instagram.

Der plötzliche und unerwartete Tod mache fassungslos. Die Wählergemeinschaft muss sich in Hinblick auf die anstehende Bürgermeisterwahl nun neu organisieren. Diese hat die Gemeinde auf den 26. April 2026 verschoben.

"Trauern um unseren Freund" - Todesfall erschüttert Walsdorf vor der Wahl

"An der Rangfolge der bisherigen Kandidaten zur Kommunalwahl auf der Walsdorfer Liste der FW/ÜWG wird sich nichts ändern", informiert die Freie Wähler-Bürger für Walsdorf ÜWG am Mittwoch (18. Februar 2026) in einer Pressemitteilung. Mitglieder des Ortsverbands möchten der Öffentlichkeit am Sonntag (22. Februar 2026) um 18.30 Uhr im Sportheim des SV Walsdorf ihr Konzept im Sinne Gerd Krämers vorstellen, lautet die Einladung.

"Wir, das Team der FW-Bürger für Walsdorf ÜWG, trauern um unseren Freund. Aber wir stehen nicht still. Wir führen fort, was Gerd Krämer begonnen hat", steht auf einem Informationsblatt. Den Ausschluss-Fristen entsprechend müssen sie der Gemeinde Walsdorf nun bis zur verschobenen Bürgermeisterwahl mitteilen, in welcher Form sie vertreten sein werden. Spätestens also am 26. April 2026 werden die Bürger Klarheit haben.