Brose Bamberg hat Tyrese Rice verpflichtet. Der 31-jährige Spielmacher hat beim neunmaligen deutschen Meister einen Einjahresvertrag unterschrieben. Die Kaderplanung der Bamberger Basketballer für die Ende September beginnende Saison ist damit abgeschlossen.
Ginas Rutkauskas über den letzten Neuzugang: "Tyrese Rice ist ein Basketballer im besten Alter. Er hat in seiner Karriere alles erlebt. Daher wird er enorm wichtig für unser junges Team sein, das er gemeinsam mit Nikos Zisis führen muss. Tyrese hat einen hohen Basketball-IQ, gepaart mit einem guten Wurf und einer harten Verteidigung. Er ist exakt die Persönlichkeit, die wir uns gewünscht haben."


Schon zweimal in der BBL aktiv

Tyrese Rice wurde am 15. Mai 1987 in Richmond, Virginia, geboren. Direkt im Anschluss an sein Studium am Boston College in Chestnut Hills verließ er 2009 die USA, um in Europa professionell Basketball zu spielen. Nach einem Jahr in Athen zog es ihn erstmals nach Deutschland zu den Artland Dragons. Es folgten Stationen in Vilnius und München, ehe ihn zur Saison 2013/2014 Maccabi Tel Aviv verpflichtete. Mit den Israelis gewann er das "Triple" aus nationaler Meisterschaft und Pokal, dazu die Euroleague. Im Finale legte er 26 Punkte auf und wurde zum wertvollsten Spieler gewählt. Gleiches gelang ihm ein Jahr später mit Khimki Moskau im Eurocup. Dort wurde er neben dem Finals-MVP aber auch noch zum wertvollsten Spieler des gesamten Wettbewerbs gewählt. 2016 wechselte er nach Barcelona. Im Januar 2018 schloss er sich dem chinesischen Spitzenteam Shenzhen an. Tyrese Rice hat in seiner Profikarriere insgesamt 424 Spiele absolviert (83 davon in Deutschland) und 5835 Punkte erzielt.