Mit der Sicherstellung des Führerscheines endete eine Unfallflucht am Mittwochabend für einen 18-Jährigen, teilt die Polizei mit. Mit überhöhter Geschwindigkeit war der Seat-Fahrer gegen 20.30 Uhr beim Rechtsabbiegen in der Seitenbachstraße in Reckendorf im Kreis Bamberg gegen das Hoftor eines Anwesens geprallt. Das Tor wurde dabei total beschädigt.


Fahrer flüchtete von Unfallort

Dies hielt den jungen Mann jedoch nicht davon ab, seine Fahrt fortzusetzen. Er flüchtete bis zum Bahnhof und verschmutzte auf der Fahrt die Straße, da Betriebsflüssigkeiten aus dem Unfallauto ausliefen. Unfallzeugen konnten beobachten, dass der Mann zunächst das Fahrzeug dort abstellte.

Beim Eintreffen der Polizeistreife war das Auto samt Fahrer jedoch bereits wieder verschwunden. Kurze Zeit später meldete sich der Unfallverursacher telefonisch bei der Polizei und gab die Unfallflucht zu. Er konnte schließlich durch eine Streife der Polizei Ebern festgenommen werden.



18-Jähriger will Drogen nach dem Unfall genommen haben

Das beschädigte Unfallfahrzeug, an dem er zuvor das Kennzeichen abmontiert hatte, versteckte der junge Mann auf einem Grundstück in Treinfeld hinter einem Holzstapel. Der Sachschaden des Tors beläuft sich auf etwa 2000 Euro.

Ein durchgeführter Drogenschnelltest ergab ein positives Ergebnis, wie Holger Dremel von der Polizeiinspektion Bamberg-Land auf Nachfrage gegenüber infranken.de bestätigte. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde sofort der Führerschein entzogen und eine Blutentnahme durchgeführt.

Der 18-jährige Verursacher, der sich am Donnerstagnachmittag bei infranken.de gemeldet hat, gab an, er habe die Drogen erst nach dem Unfall "gegen den Schock" konsumiert.