Update vom 23.07.2025: Warnung aufgehoben
Das Landratsamt Bamberg warnte am vergangenen Freitag vor dem Schwimmen im Badesee in Ebing. Grund dafür war eine Verseuchung durch Blaualgen.
Wie das zuständige Amt am Mittwoch (23. Juli 2025) nun mitteilte, ist die Warnung aufgehoben worden. Im See kann wieder ohne Bedenken geschwommen werden.
Originalmeldung vom 18.07.2025: Warnung vor Blaualgen
Wie das Landratsamt Bamberg am Freitag (18. Juli 2025) mitteilt, gilt für den Badesee im Rattelsdorfer Gemeindeteil Ebing (Kreis Bamberg) aktuell eine Badewarnung. Demnach hat das Gesundheitsamt Wasserproben entnommen und bei der Untersuchung vereinzelt Blaualgen nachgewiesen.
Unsere Top-Nachrichten des Tages für deinen schnellen Überblick am Abend.
Gemäß den Empfehlungen des Bayerischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) und dem Umweltbundesamt warne das Gesundheitsamt Bamberg daher aktuell ausdrücklich vor dem Baden im Badesee Ebing. Entsprechende Warnhinweisen am Badesee seien bereits aufgestellt worden. Das Landratsamt werde die Bevölkerung über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden halten.
Es ist nicht das erste Mal, dass es am Badesee Ebing zu derartigen Maßnahmen kommt. Auch im vergangenen Jahr hatte der Badesee Ebing den ganzen Sommer lang mit Blaualgen zu kämpfen. Teilweise waren dabei sogar "massenhaft Blaualgen" nachgewiesen worden. Weitere Nachrichten aus dem Kreis Bamberg findet ihr in unserem Lokalressort.