Im Landkreis Bamberg kommt es gegenwärtig zu mehreren parallel laufenden Straßensperrungen. Seit dem 19. Mai erfolgt die Sanierung des rund drei Kilometer langen Streckenabschnittes der Staatsstraße 2210 zwischen Friesen (Markt Hirschaid) und Wernsdorf (Gemeinde Strullendorf). Die Fertigstellung ist für Ende Juni vorgesehen. In Litzendorf wird die Staatsstraße 2281 wegen folgenschwerer Brückenschäden bis Ende November 2025 instandgesetzt.
Weitere Verkehrseinschränkungen gibt es auf der B22 zwischen Bamberg und Strullendorf. Ursache hierfür ist eine beschädigte Brücke, die über die B505 führt. Das Bauwerk ist seit dem 9. Mai gesperrt.
Brückensperrung zwischen Bamberg und Strullendorf: Gutachten-Ergebnis noch diese Woche erwartet
Grund für die Brückensperrung sind nach Schilderung des Staatlichen Bauamts Bamberg Schäden, die bei einer turnusmäßigen Inspektion festgestellt wurden. Die genaue Art der Beeinträchtigung wird derzeit durch ein externes Gutachten geprüft.
Die Maßnahme betrifft vor allem den Verkehr zwischen Bamberg und Strullendorf, es wurden Umleitungen eingerichtet. Laut Behördenangaben hängt die Dauer der Sperrung von den Ergebnissen des Gutachtens ab.
"Der abschließende Prüfbericht inklusive Berechnungen des Statikers liegt derzeit noch nicht vor", teilte Bauamt-Pressesprecherin Sabrina Hörl am Montag (2. Juni 2025) inFranken.de auf Anfrage mit. "Ein Ergebnis wird bis Ende dieser Woche erwartet."
Beeinträchtigungen für Autofahrer auf B505 und A73 - hier wird der Verkehr umgeleitet
Das im Zuge der kurzfristigen Brückensperrung vorgestellte Umleitungskonzept sieht wie folgt aus:
Die Umleitung zwischen Strullendorf – Bamberg erfolgt über:
Strullendorf - St 2188 - Amlingstadt - Leesten - St 2210 - Geisfeld - St 2276 - Bamberg und umgekehrt.
"Diese Umleitung gilt insbesondere für den nicht-autobahnfähigen Verkehr wie zum Beispiel landwirtschaftliche Fahrzeuge und Mofas", heißt es vonseiten des Staatlichen Bauamts Bamberg.
Der kraftfahrtstraßenfähige Verkehr könne indes weiterhin von Strullendorf auf die St2244, auf die B505 und dann auf die A73 fahren.
Die Umleitung B505 / A3 Pommersfelden – Bamberg erfolgt über:
Der von Pommersfelden kommende B-505-Verkehr nach Bamberg kann der Behörde zufolge über die A73 und die dortige Anschlussstelle Bamberg-Ost nach Bamberg fahren.
Umleitung A73 – Strullendorf
Vorsicht: Der von der A73 kommende Autobahnverkehr nach Strullendorf muss laut dem Bauamt auf die Anschlussstelle Hirschaid ausweichen.
"Die Umleitungsstrecken sind jeweils vor Ort ausgeschildert", halten die Verantwortlichen mit Blick auf die Folgen der B22-Brückensperrung zwischen Bamberg und Strullendorf fest.
Am Dienstag (3. Juni 2025) überwacht die Polizei in Bamberg indessen gezielt Schulwege, um die Sicherheit der Kinder zu gewährleisten. Die Aktion ist Teil einer Initiative, die das Unfallrisiko für die jüngsten und schutzbedürftigsten Verkehrsteilnehmer reduzieren soll.
Ein Redakteur hat diesen Artikel unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.
Erfahre hier mehr über unsere KI-Richtlinien.