Die Eismanufaktur "Buonissimo" betreibt nach eigenen Angaben insgesamt 30 Filialen in Deutschland, darunter allein 23 in Franken. Auch in Bamberg ist das Unternehmen aktuell mit zwei Eisdielen in der Innenstadt vertreten. Erklärtes Aushängeschild der Eismanufaktur ist demnach das Pistazieneis, auf das man besonders stolz sei. "Über lange Zeit haben wir die Formel für euch weiterentwickelt und verfeinert", heißt es auf der Webseite des Unternehmens. So sei "ein wahres Meisterwerk" entstanden. Auch in den Google-Rezensionen heben zahlreiche Kunden vor allem das Pistazieneis positiv hervor.

"Das Pistazieneis ist ein Traum", lobt ein Kunde. "Das Pistazieneis ist in der Tat wunderbar", pflichtet ihm ein anderer bei. Eine Kundin geht sogar noch weiter und bezeichnet es als "das beste Pistazieneis aller Zeiten". Anderen Gästen scheinen jedoch die Preise übel aufzustoßen. Der Preis für eine Kugel sei "fast ein bisschen unverschämt", merkt ein Kunde an. "Geschmacklich in Ordnung, preislich einfach nur eine Frechheit", schreibt ein anderer. Da eine Anfrage unserer Redaktion an die "Buonissimo"-Geschäftsführung bislang unbeantwortet blieb, haben wir uns vor Ort umgesehen, um uns selbst ein Bild von den aktuellen Preisen zu machen.

3,80 Euro für eine Kugel Pistazieneis: Das steckt hinter dem hohen Preis bei "Buonissimo" in Bamberg

Wie unsere Recherche ergeben hat, kostet eine Kugel Pistazieneis in der "Buonissimo"-Filiale am Grünen Markt in Bamberg aktuell 3,80 Euro (Stand: 27. Juni 2025). Woran der vergleichsweise hohe Preis liegt, beantworten die Eisdielen-Betreiber selbst unter einigen der kritischen Kommentare in den Google-Rezensionen.


Unsere Top-Nachrichten des Tages für deinen schnellen Überblick am Abend.

Nichts verpassen mit dem Top-Themen-Newsletter täglich um 18 Uhr

Mit deiner Registrierung nimmst du die Datenschutzerklärung zur Kenntnis


3,80 Euro kostet eine Kugel Pistazieneis aktuell in der Eisdiele "Buonissimo" am Grünen Markt in Bamberg. Bei einigen Kunden sorgt das für Unmut.
Anton Knorr/ inFranken.de

"Aufgrund der aktuellen Lage und da wir für die Produktion unseres Eis nur hochwertige Rohstoffe verwenden, müssen wir leider die Preise anpassen", lautet ihre Antwort auf die Preis-Kritik. "Wir verstehen, dass die Preise für einige Gäste hoch erscheinen können", schreiben sie an anderer Stelle. Man setze aber "auf hochwertige Zutaten und eine handwerkliche Herstellung, was leider auch den Preis beeinflusst". 

Erst kürzlich hat unsere Redaktion ihre Lieblingseisdielen in Franken für euch zusammengestellt - diese Adressen empfehlen unsere Kollegen. Weitere Nachrichten aus Bamberg findet ihr in unserem Lokalressort.