Vor zweieinhalb Jahren fand der Spatenstich für die "Frische-Manufaktur" von Edeka in Hirschaid statt. Anfangs spaltete das Thema die Bürger, viele wehrten sich gegen den geplanten Bau. Die Zweifel konnten jedoch teilweise behoben werden, sodass die Mehrheit in einem Bürgerentscheid für das neue Werk stimmte. Nun hat der Supermarkt-Gigant am Mittwoch (12. März 2025) die Türen der Großfabrik geöffnet.
Die "Frische-Manufaktur" soll für die Produktion von Fleischerzeugnissen, Wurst, veganen Frischeprodukten sowie Käse und Fisch genutzt werden. In einem Instagram-Post mit Video zeigt sich der Initiator, die Edeka Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen, stolz.
Neue Edeka-"Frische-Manufaktur" in Hirschaid eröffnet - Hallen mit großen Lagersystemen
Gemeinsam mit dem Familienunternehmen SSI Schäfer, das im Intralogistik-Bereich tätig ist, arbeitet Edeka in dem neuen Großbetrieb. "Wir übernehmen den kompletten Part der Logistik", erklärt Ingo Wunder, Projektleiter des Familienunternehmens, in dem Video. Die Hallen umfassen große Lagersysteme, die mit langen Fließbändern verbunden sind. Diese bringen die Kisten mit den Produkten automatisch zu den Mitarbeitern, sodass diese nichts mehr schieben müssen, heißt es.
Die "Frische-Manufaktur" von Edeka in Hirschaid sei "einer der modernsten Lebensmittelbetriebe überhaupt", so Andre Sternkopf, Projektleiter der Fabrik, im Instagram-Video. Dass die Ware von selbst zum Mitarbeiter komme, mache die Arbeitsplätze besonders ergonomisch. Die Fördersysteme stellten einen Schritt in ein modernes Zeitalter dar: "Da sind wir schon stolz drauf."
Anlässlich der Eröffnung bot die Supermarkt-Kette einen Tag der offenen Tür in der neu gebauten Fabrik am Donnerstag (13. März 2025) von 14 bis 18 Uhr an. Dort erwarteten die Besucher Essen und Getränke, Blasmusik und Unterhaltung für die Kinder. Zudem konnten Interessierte die Räumlichkeiten der "Frische-Manufaktur" bei einer Führung besichtigen. Weitere Nachrichten aus Bamberg und der Region findest du in unserem Lokalressort.