Bei einem Zusammenstoß zweier Fahrzeuge sind bei Steinsdorf, einem Ortsteil der Gemeinde Schönbrunn im Steigerwald im Landkreis Bamberg, laut Angaben der Polizei drei Menschen schwer verletzt worden.

Am Samstagmittag kam ein 38-jähriger Fahrer mit seinem Auto aus bisher ungeklärter Ursache zu weit nach links auf die Fahrspur des Gegenverkehrs. Ein 32-Jähriger, der zur gleichen Zeit entgegen kam, versuchte noch in den Grünstreifen auszuweichen. Durch das Ausweichmanöver gelang es dem Fahrer, den folgenden Zusammenstoß zumindest noch abzumildern.

Die beiden Fahrzeugführer sowie die Beifahrerin im Auto des 32-Jährigen wurden mit schweren Verletzungen in nahe gelegene Krankenhäuser gebracht. Durch den Zusammenstoß entstand an den beiden Fahrzeugen ein Totalschaden von etwa 60 000 Euro.

Aufgrund von auslaufenden Betriebsstoffen wurde das Wasserwirtschaftsamt hinzugezogen. Es wurde festgestellt, dass das Erdreich an der Unfallstelle geringfügig abgetragen werden muss. Ein weiterer Umweltschaden ist nicht entstanden.

Der Unfall im Begegnungsverkehr ereignete sich gegen 12.15 Uhr am Samstag in der Steinsdorfer Hauptstraße (ST2279) am Ortsausgang. Die örtliche Feuerwehr richtete eine Umleitung ein.