Hinsichtlich des Raubüberfalls in Bischberg (Landkreis Bamberg) am vergangenen Freitagmorgen (16. Januar 2026) gibt es keine neuen Erkenntnisse.

Das teilt die Polizei Oberfranken am Montag, 19. Januar, auf Nachfrage von inFranken.de mit.

Update vom 19.1.26, 10.38 Uhr: Keine neuen Erkenntnisse nach Bischberg-Überfall - Zeugenaufruf

Wie ein Sprecher der oberfränkischen Polizei erklärte, sei die mehrstündige Fahndung am Freitag ergebnislos verlaufen. Der Täter sei weiterhin flüchtig, die Ermittlungen laufen auf Hochtouren. Derzeit würden Spuren von Tatort ausgewertet. 


Unsere Top-Nachrichten des Tages für deinen schnellen Überblick am Abend.

Nichts verpassen mit dem Top-Themen-Newsletter täglich um 18 Uhr

Mit deiner Registrierung nimmst du die Datenschutzerklärung zur Kenntnis


"Wir sind froh über jeden Hinweis", betont der Polizeisprecher, wie wichtig nun Hilfe aus der Bevölkerung sei. Wer am Freitagvormittag verdächtige Beobachtungen gemacht habe oder Hinweise auf den mutmaßlichen Täter geben kann, wird dringend gebeten, sich unter der Telefonnummer 0951/9129-491 mit den Ermittlern in Verbindung zu setzen. Gesucht werde weiterhin ein relativ junger und großer Mann, der mit olivgrüner (oder beigefarbener) Jacke mit Kapuze und grauer Jogginghose bekleidet war.

Er soll am Freitagvormittag eine Frau in Bischberg an ihrer Wohnungstür bedroht und beraubt haben. Nach Angaben der Polizei hatte ein Mann bei ihr geklingelt, betrat daraufhin die Wohnung und brachte die Frau zu Boden. Anschließend wurde sie von dem Täter bedroht, dieser entwendete mehrere hundert Euro Bargeld. Die Tat hat sich im Bereich des Unteren Schlosses in der fünf Kilometer westlich von Bamberg gelegenen Gemeinde Bischberg abgespielt. Das markante Gebäude ist ein bekannter Schauplatz für Verantaltungen befindet sich zentral im Ort  in der Hauptstraße (Hausnummer 112). Nur wenige Meter entfernt liegt der Aldi-Markt (Hauptstraße 132), in dessen Richtung der Täter am Freitag geflohen sein soll. 

Vorangegangene Berichterstattung: Raubüberfall in Bischberg - dieser Mann wird gesucht

Ein Unbekannter begeht im Kreis Bamberg einen Überfall und flüchtet anschließend. Trotz der Suche mit einem Hubschrauber und einer Drohne fehlt von ihm jede Spur.

Polizisten arbeiten vor einem Haus in Bischberg (Kreis Bamberg). Nach einem Überfall fahndet die Polizei nach dem unbekannten Täter.
NEWS5 / Ferdinand Merzbach (NEWS5)

Ermittler fahnden in Bischberg (Kreis Bamberg) nach einem Mann, der eine Frau an ihrem Wohnort in der Gegend "Unteres Schloss" überfallen und Geld geraubt haben soll. Bei der Suche seien ein Hubschrauber, eine Drohne sowie eine zweistellige Anzahl von Streifen im Einsatz, teilte die Polizei mit. 

Ersten Erkenntnissen zufolge klingelte der Täter am Freitagmorgen (16. Januar 2026) gegen 08.45 Uhr an der Haustür. Als ihm die Frau öffnete, bedrohte der Unbekannte sein Opfer und flüchtete anschließend mit mehreren Hundert Euro Bargeld als Beute in Richtung des Aldis. Die Frau wurde bei dem Überfall leicht verletzt.

Fahndung nach Überfall im Kreis Bamberg - Verdächtigen nicht ansprechen

Ob der Mann bewaffnet war, konnte eine Polizeisprecherin gegenüber inFranken.de zunächst nicht sagen.

Der Unbekannte wird wie folgt beschrieben: 

  • 20 bis 30 Jahre alt
  • groß gewachsen
  • "ausländischer Akzent"
  • trägt eine olivgrüne beziehungsweise beige Jacke mit Kapuze, eine graue Jogginghose, Handschuhe und einen Schal

Zeugen, die den Mann gesehen haben, werden gebeten, keinen eigenen Kontakt zu ihm aufzunehmen und die Polizei über den Notruf 110 zu alarmieren. Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder sonstige Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0951/9129-491 bei der Polizei zu melden.