Zwei Senioren erlitten teils Verletzungen bei einem Feuer in einem Einfamilienhaus in Bischberg im Landkreis Bamberg. Der Brand entstand am späten Montagabend (3. November 2025) im angrenzenden Wintergarten des Hauses im Finkenweg, wie ein Polizeisprecher berichtete. Nach Angaben von News5 sollen Anwohner Hilferufe gehört haben.

Die alarmierten Feuerwehren konnten den Brand zügig unter Kontrolle bringen, wie die Feuerwehr Bamberg mitteilt. Dadurch war es der Ständigen Wache der Feuerwehr Bamberg möglich, sich bald wieder aus dem Einsatz zurückzuziehen und ins Stadtgebiet zurückzukehren.

Hubschrauber landet auf Hauptstraße in Bischberg: Verletzte Frau ins Krankenhaus geflogen

Die Löschgruppe Gaustadt-Michaelsberg richtete unter schwerem Atemschutz einen Sicherungstrupp ein und sorgte für die Ausleuchtung sowie Verkehrsabsicherung eines Hubschrauberlandeplatzes auf der Hauptstraße in Bischberg. 


Unsere Top-Nachrichten des Tages für deinen schnellen Überblick am Abend.

Nichts verpassen mit dem Top-Themen-Newsletter täglich um 18 Uhr

Mit deiner Registrierung nimmst du die Datenschutzerklärung zur Kenntnis


Eine 70-jährige Frau und ein 74-jähriger Mann wurden mit Rauchgasvergiftungen ins Krankenhaus gebracht. Die Frau wurde laut Angaben der Polizei schwerst verletzt und wurde mit dem Hubschrauber in eine Spezialklinik geflogen.

Erste Schätzungen beziffern den entstandenen Schaden auf rund 50.000 Euro. Die Ursache des Brandes war zunächst unbekannt.

Die Feuerwehren aus Bischberg und Umgebung waren mit einem Großaufgebot von 95 Kräften im Einsatz. Beteiligt waren, neben der Polizei, dem Rettungsdienst und der DRF, die Feuerwehren Bischberg, Trosdorf, Tütschengereuth, Viereth, Hallstadt und Bamberg.