In Oberharnsbach kam es am Donnerstagmorgen (3. Juli 2025) zu einem umfassenden Polizeieinsatz in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Burgebrach. Davon berichtet die Polizei Bamberg-Land.

Ein 64-jähriger Mann verbrannte zunächst Pflanzenabfälle in seinem Garten. Gegen 6:30 Uhr warf er schließlich mehrere gelbe Säcke ins Feuer, woraufhin die Flammen in die Höhe schossen und die Feuerwehr alarmiert wurde. Der Grundstücksbesitzer verhinderte jedoch in aggressiver Weise das Betreten seines Grundstücks durch Außenstehende und die Feuerwehr, bedrohte dabei mehrere Personen. Auch gegenüber den hinzugekommenen Streifenpolizisten zeigte er sich unkooperativ und aggressiv.

Er zog sich mit seinem Hund ins Haus zurück und drohte mit Gewalt, sollte die Polizei nicht abziehen. Dank geschickter Verhandlung konnten die Polizeikräfte den Mann letztlich dazu bewegen, das Haus zu verlassen. Der 64-Jährige wurde später in eine Klinik gebracht. Das Feuer wurde gelöscht, ohne dass weiterer Schaden entstand. Bei dem Einsatz gab es keine Verletzten.

Ein Redakteur hat diesen Artikel unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.

Erfahre hier mehr über unsere KI-Richtlinien.