Die Freiwillige Feuerwehr Bamberg muss immer wieder zu den unterschiedlichsten Einsätzen ausrücken. So wurden die Kräfte in der vergangenen Woche etwa zu einem"Bienen-Notfall" in der St.-Getreu-Straße gerufen, wie es im Einsatzbericht wörtlich hieß. Einen Tag vorher waren die Feuerwehrleute in der Seehofstraße vor Ort. Dort hatte Anwohnern ein "Baum in bedrohlicher Schieflage" offenkundig gehörige Sorgen bereitet.
In der Nacht zum Sonntag (18. Mai 2025) wurden die Kameraden um 0.23 Uhr in die Mußstraße alarmiert. Ursache war eine ausgelöste automatische Brandmeldeanlage in einem Hotel nahe der Konzert- und Kongresshalle.
Ausgelöste Brandmeldeanlage: Bamberger Feuerwehr nachts zu Hotel alarmiert
Der nächtliche Lokaltermin dauerte allerdings nur kurz. "Wie sich herausstellte, hatte künstlicher Nebel die Anlage aktiviert", berichtet die Bamberger Feuerwehr.
Ein Einsatz der Kräfte sei damit hinfällig gewesen. Die Einheiten von Ständiger Wache und Löschgruppe Stadtmitte rückten daraufhin wieder ab.
Weitere aktuelle Nachrichten aus Bamberg und der Region gibt es in unserem Lokalressort.