Unbekannte Einbrecher drangen in der Nacht von Mittwoch gewaltsam in das Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Baunach ein und entwendeten Rettungsgeräte von den Einsatzfahrzeugen. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand verschafften sich die Täter im Schutz der Dunkelheit Zugang zum Feuerwehrhaus im Kastenweg. Dort öffneten sie mehrere Einsatzfahrzeuge und stahlen unter anderem sogenannte Rettungsspreizer – hydraulische Geräte, die bei Verkehrsunfällen zur Befreiung eingeschlossener Personen verwendet werden. Der Schaden beläuft sich auf einen niedrigen fünfstelligen Eurobetrag. Der Sachschaden am Gebäude und an den Fahrzeugen beträgt rund 8000 Euro.
Die Kriminalpolizei Bamberg bittet Zeuginnen und Zeugen, die in der Nacht oder an den Tagen zuvor verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Nähe des Tatorts bemerkt haben, sich unter der Telefonnummer 0951/9129-491 zu melden.
Unsere Top-Nachrichten des Tages für deinen schnellen Überblick am Abend.
Dank der Unterstützung benachbarter Feuerwehren sei die Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr Baunach derzeit vollständig gewährleistet.
Ein Redakteur hat die vorliegende Polizeimeldung unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.