Update vom 24.06.25: Feuerwehr gibt Update nach Balkon-Brand
Am Vormittag des 20. Juni 2025 hatte es in der Don-Bosco-Straße nahe der Konzerthalle in Bamberg gebrannt. "Schon von Weitem konnte man dunkle Rauchschwaden erkennen, die auf den gemeldeten Balkonbrand hinwiesen", erklärt die Feuerwehr.
Ein Trupp unter schwerem Atemschutz, ausgerüstet mit einem speziellen Strahlrohr, sei über Steckleitern ins 1. Obergeschoss vorgedrungen und habe das brennende Material abgelöscht, heißt es. Ein weiterer Atemschutztrupp verschaffte demnach sich Zugang zur Wohnung und kontrollierte, ob sich das Feuer bereits ins Innere ausgebreitet hatte. Hier musste laut Feuerwehr nur eingedrungener Rauch durch Belüftungsmaßnahmen beseitigt werden.
Ein Übergreifen auf weitere Stockwerke konnte "durch das schnelle Eingreifen erfolgreich verhindert werden", erklärt die Feuerwehr. Menschen kamen nicht zu Schaden. Wie hoch der Sachschaden ist und was das Feuer auslöste, werde jetzt durch die Polizei ermittelt.
Erstmeldung vom 20.06.25: Balkon in Bamberg steht in Brand
Ersten Informationen zufolge ist in der Bamberger Don-Bosco-Straße, in einem Mehrfamilienhaus ein Balkon in Brand geraten. Dies gab das Polizeipräsidium Oberfranken gegen 10.30 Uhr bekannt. Verletzte seien derzeit nicht bekannt, sagte ein Polizeisprecher zu inFranken.de. Die Löscharbeiten waren bereits gegen 11 Uhr wieder beendet.
Zu der genauen Brandursache gebe es noch keine Informationen. Auch die Schadenshöhe könne momentan noch nicht abgeschätzt werden, so der Sprecher.