In der Nacht von Freitag (28. November 2025) auf Samstag (29. November 2025) ist es zu mehreren Diebstählen und Rauben in Bamberg gekommen.
Gegen 21.30 Uhr verwickelte ein Unbekannter laut Polizei Oberfranken einen 26-jährigen Mann in unmittelbarer Nähe des Bahnhofes in ein Gespräch. Kurzerhand versuchte er seinem Gegenüber das Handy aus der hinteren Hosentasche zu entwenden, was ihm jedoch nicht gelang. Ein weiterer Mann hielt sich zudem während des Geschehens auffallend nah am Tatort auf. Wenig später geschah ein weiterer Überfall auf einen 24-Jährigen. Dieser war gegen 22.20 Uhr mit zwei Begleitern im Unterführungstunnel zu den Gleisen unterwegs, als zwei männliche Unbekannte ihn attackierten und von seinen Freunden trennten. Gewaltsam entrissen die Täter dem 24-Jährigen sein Mobiltelefon mit Bargeld im Wert von circa 130 Euro. Verletzt wurde er bei dem Überfall jedoch nicht.
Überfälle im Bamberger Bahnhof: Täter klauen Handy und Bargeld
Um 2 Uhr morgens machte sich ein 29-Jähriger am Samstag zu Fuß auf den Weg zum Taxistand am Bahnhofsvorplatz, als ihn ein Unbekannter unvermittelt von hinten niederschlug. Daraufhin entwendete er das Smartphone im Wert von circa 550 Euro aus der Hosentasche des 29-Jährigen und flüchtete in unbekannte Richtung. Der Mann erlitt Schürfwunden im Gesicht, am Knie und am Arm sowie eine aufgeplatzte Lippe. Schließlich wurde er im Klinikum ärztlich versorgt.
Unsere Top-Nachrichten des Tages für deinen schnellen Überblick am Abend.
Aufgrund der örtlichen und zeitlichen Nähe sowie der Täterbeschreibungen ist ein Zusammenhang der Fälle laut Polizei nicht auszuschließen. Die Geschädigten beschrieben die beiden unbekannten Täter wie folgt:
- Männlich, etwa 1,70 m groß, etwa 30 Jahre alt, dunkler Teint, dunkle Haare, dunkler Bart, schwarze Hose, schwarze Steppjacke, blaue Sneaker
- Männlich, etwa 1,70 m groß, etwa 30 Jahre alt, dunkler Teint, dunkle Haare, dunkler Bart, schwarze Hose, beige-schwarze Steppjacke, dunkle Sneaker
Zeugen, die zur angegebenen Zeit Ereignisse gesehen haben, die im Zusammenhang mit den Fällen stehen könnten, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Bamberg unter der Telefonnummer 0951/9129-491 zu melden.