Ein brennender Lkw hat am Dienstagmorgen (13. Januar 2026) einen Feuerwehreinsatz in Bamberg ausgelöst. Ersten Erkenntnissen zufolge habe ein technischer Defekt den Brand im Bereich der Fahrzeugbatterien ausgelöst, teilte die Feuerwehr Bamberg mit.

Demnach seien die Einsatzkräfte mit mehreren Löschgruppen- und Tanklöschfahrzeugen angerückt und hätten ein Übergreifen der Flammen auf weitere Fahrzeugteile verhindern können. Nachdem die Feuerwehr ausgeschlossen hatte, dass sich das Feuer in den Laderaum ausbreitet, wurde die Batterie abgeklemmt. Anschließend kontrollierten die Einsatzkräfte den Bereich mit einer Wärmebildkamera. Der Besitzer habe eine Fachfirma beauftragt, die das Fahrzeug abholen und reparieren soll, hieß es.

Der Lastwagen hatte laut den Angaben 40 Mülltonnen aus Kunststoff und altes Frittierfett geladen. Verletzte gab es bei dem Brand nicht. Die Ursache des technischen Defekts und die Höhe des entstandenen Schadens waren zunächst unklar.

Ein Redakteur hat diesen Artikel unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.

Erfahre hier mehr über unsere KI-Richtlinien.