Ein 56-Jähriger wurde laut dem Polizeipräsidium Oberfranken bei einem Zimmerbrand in der Bamberger Hirschbühlstraße am Samstagabend schwer verletzt und musste sogar reanimiert werden. Anschließend sei er im Krankenhaus versorgt worden. Zwei weitere Hausbewohner erlitten demnach leichte Rauchgasvergiftungen.

Gegen 20.30 Uhr nahm ein Zeuge laut Polizeibericht ein Feuer in einer Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses wahr und verständigte umgehend Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei. Die Feuerwehr habe den Brand rasch unter Kontrolle gebracht und alle Gebäudebewohner evakuiert. Das Feuer sei in der Küche des 56-Jährigen entstanden - vermutlich durch angebranntes Kochgut. Dank des schnellen Eingreifens der Einsatzkräfte konnten die Flammen eingegrenzt werden, betont die Polizei.

Wohnungsbrand in Bamberg: 56-Jähriger schwer verletzt, Einsatzkräfte evakuieren alle Bewohner

Der 56-Jährige habe versucht, die Flammen zu löschen und dabei schwere Verletzungen erlitten. Vor Ort reanimierten ihn die Rettungskräfte der Polizei zufolge und brachten ihn anschließend ins Krankenhaus.

Ein Zimmerbrand forderte am Samstagabend (26.04.2025) duzende Einsatzkräfte im Bamberger Stadtteil Wunderburg. Ein Bewohner wurde dabei schwerverletzt.
NEWS5 / Ferdinand Merzbach (NEWS5)

Zwei weitere Hausbewohner erlitten demnach leichte Rauchgasvergiftungen, konnten jedoch nach einer kurzen Untersuchung in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Küche der betroffenen Wohnung sei nun völlig zerstört. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf einen niedrigen fünfstelligen Betrag. Die Kriminalpolizei Bamberg untersuche momentan die genauen Umstände des Vorfalls.