Drei junge Männer wurden bei einem Unfall in der Nacht von Freitag (02.05.2025) auf Samstag (03.05.) im Landkreis Bamberg teils schwer verletzt. Gegen Mitternacht kam der Pkw-Fahrer auf der Kreisstraße BA44 zwischen Mittelsteinach und Untersteinach von der Fahrbahn ab, berichtet die Polizei.
Das Auto geriet in einen Wasserlauf, überschlug sich und kam dann etwa 130 Meter abseits der Straße auf dem Dach zum Liegen. Der 19-jährige Fahrer und ein 21-jähriger Mitfahrer wurden leicht bis mittelschwer verletzt, ein weiterer Insasse verletzte sich schwer.
Auto überschlägt sich bei Burgwindheim - Rettungshubschrauber im Einsatz
Der 24-Jährige wurde nach Erstbehandlung durch einen Notarzt mit einem Rettungshubschrauber in ein Klinikum geflogen. Sein Zustand wurde laut Polizeiangaben als "stabil" angegeben. Die beiden anderen Verletzten kamen ebenfalls in umliegende Krankenhäuser.
Laut Angaben der Agentur News5 hatten sich die jungen Männer nach dem Crash allesamt selbst aus dem Auto befreien können. Erfolglos hätten die Verletzten in der Folge versucht, einen Notruf abzusetzen. So sollen die drei Männer fast einen Kilometer zu Fuß in Richtung Untersteinach gelaufen sein, bis sie endlich einen Notruf absetzen konnten. Auf Nachfrage von inFranken.de konnte die Polizei bestätigen, dass die Unfallbeteiligten nicht direkt einen Notruf absetzen konnten und sich von der Unfallstelle entfernten. Wie weit genau sie liefen - einen Kilometer oder weniger - darüber konnte keine Aussage gemacht werden.
Der geschätzte Sachschaden am stark beschädigten Unfallfahrzeug liegt bei 5000 Euro. Als Unfallursache wurde angegeben, dass der Fahrzeugführer einem Tier auf der Fahrbahn ausweichen musste. Zur Kollision mit dem Tier kam es aber nicht. ak