Eine demolierte Gasleitung sorgte am Mittwoch (30. Juli 2025) um kurz nach 14 Uhr für einen Feuerwehreinsatz in Bamberg: Bei Baggerarbeiten am Einkaufszentrum an der Breitenau kam eine Gasleitung zu Schaden. Anschließend strömte Stadtgas "ungehindert ins Freie", schildert die Feuerwehr Bamberg in einem Einsatzbericht.
Am Einsatzort löste die automatische Brandmeldeanlage aus. Erst vor Ort stellten die Einsatzkräfte den Gasaustritt und die damit einhergehende Gefahr fest. Deshalb alarmierte die Feuerwehr mit dem Stichwort "ABC 2 / Gasaustritt im Freien" weitere Hilfskräfte nach. "ABC" steht in diesem Kontext für "atomar/biologisch/chemisch".
Einkaufszentrum vorübergehend nicht betretbar - Sachschaden unklar
Aus Sicherheitsgründen sperrte die Feuerwehr das Gebiet im Radius von rund 50 Metern ab. Einige Einsatzkräfte drangen mit Atemschutz in das Einkaufszentrum ein und suchten das Gebäude auf verbliebene Personen ab. Dieses war allerdings bereits geräumt - dank des vorangegangenen Alarms und Durchsagen über die automatische Haussprechanlage hatten alle Personen das Gebäude schon verlassen.
Die Feuerwehr schieberte die Gaszuleitung straßenseitig ab und stoppte damit den Gasaustritt. Messungen im gesamten Komplex mithilfe von Atemschutz und Gasmessgeräten verliefen negativ.
Die Abteilung "Gasversorgung" der Stadtwerke Bamberg übernahm nach rund einer Stunde die Einsatzstelle. Anschließend war das Gebäude für Kunden und Mitarbeiter wieder zugänglich. Über die Höhe des entstandenen Schadens ist derzeit nichts bekannt.