Wie die Stadt Bamberg in folgender Pressemitteilung berichtet, konnten beim Landeswettbewerb für „Jugend musiziert“ vom 8. bis 11. März 2024 in Kempten 41 junge Musiker*innen aus der Region Bamberg/Forchheim ihr Talent unter Beweis stellen und in ihren Kategorien alle einen Preis mit nachhause nehmen.
Die Teilnehmer*innen aus ganz Bayern traten an in den Solokategorien Blasinstrumente, Zupfinstrumente, Bass (Pop), Musical und Orgel sowie den Ensemblekategorien Klavier vier- achthändig oder an zwei Klavieren, Duo: Klavier und ein Streichinstrument, Duo Kunstlied: Singstimme und Klavier sowie Schlagzeug-Ensemble. Die Bewertung erfolgte in fünf Altersgruppen durch etwa 100 Fachjuror*innen in 22 Jurygremien.
Am Ende gab es viele strahlende Gesichter, denn alle Teilnehmer*innen aus der Region Bamberg/Forchheim kehrten mit einem Preis nach Hause zurück. Sieben Solist*innen sowie drei Ensembles konnten sich dabei für das große Finale, den Bundeswettbewerb qualifizieren, der vom 16. bis zum 23. Mai 2024 in Lübeck stattfindet.