• Fränkische Toskana - Natur erleben, Muse finden und Kunst genießen vor den Toren der Weltkulturerbestadt Bamberg 
  • Die drei Landkreisgemeinden Litzendorf, Memmelsdorf und Strullendorf bilden zusammen die "Fränkische Toskana"
  • Die schönsten Wanderrouten der Fränkischen Toskana  - drei Empfehlungen

Auch in Franken - genauer gesagt in Oberfranken - gibt es eine Toskana. Die "Fränkische Toskana" rund um Strullendorf, Litzendorf und Memmelsdorf im Bamberger Landkreis ist aktuell noch ein Geheimtipp unter den fränkischen Urlaubs- und Ausflugsregionen. Die drei Gemeinden arbeiten aber unter der Marke "Fränkische Toskana" interkommunal  zusammen, um die Region rund um Bamberg touristisch voranzubringen.  

Die Fränkische Toskana bei Bamberg: Sanfte Hügel und kulinarischer Genuss

Die Bezeichnung "Fränkische Toskana" geht auf den Bamberger Mundartdichter Dr. Gerhard C. Krischker zurück. Er verglich bereits 1991 in seiner Erzählung "Meine Fränkische Toskana" die sanfte Hügellandschaft und die kulinarische Vielfalt im malerischen Ellertal bei Litzendorf mit der italienischen Region.  Nähere Informationen über seine Erzählungen findet man in seinem Buch.


Unsere Top-Nachrichten des Tages für deinen schnellen Überblick am Abend.

Nichts verpassen mit dem Top-Themen-Newsletter täglich um 18 Uhr

Mit deiner Registrierung nimmst du die Datenschutzerklärung zur Kenntnis


Was 2014 als  "Leader Projekt" begann, wurde 2016 zum festen Bestand der oberfränkischen Freizeitbranche. Wie Tourismusmanagerin Bianca Müller im Gespräch mit inFranken.de erzählt, sei Litzendorf, mit dem Bürgermeister Wolfgang Möhrlein, Initiator für eine "Fränkische Toskana" gewesen. Seit 2016 gibt es ein Tourismusmanagement, welches sich um die Anliegen von nationalen und internationalen Gästen kümmert. 

Bei der "Fränkischen Toskana" ist die Zusammenarbeit vielfältig. Die Tourismus-Initiative organisiert unter anderem Veranstaltungen oder geführte Wanderungen durch die Region. Zu erwähnen sind beispielsweise das "Bierkulturfest" oder die "13-Brauereien Wanderung" durch Oberfranken. Ein weiterer Ausflugstipp in der Nähe von Bamberg ist Buttenheim mit dem Levi-Strauss-Museum

Wandern in der Fränkischen Toskana - 3 Tourentipps

Zudem sorgt sie dafür, dass Wanderwege ausgebaut werden, Wanderkarten aktuell sind oder dass die Gäste Broschüren über verschiedene Ausflugsziele erhalten. Es findet außerdem eine Kooperation mit verschiedenen Hotel- und Gastronomiebetrieben statt. "Um die Fränkische Toskana publik zu machen, fahren wir mehrmals im Jahr zu verschiedenen Messen", sagt Bianca Müller. Sie selbst arbeitet seit 2016 für die "Fränkische Toskana" und leitet das Management des Bündnisses. 


Amazon-Buchtipp: 111 Fränkische Biere, die man getrunken haben muss

Auf den Wanderwegen der "Fränkischen Toskana" kommt man an den Sehenswürdigkeiten der Weltkulturerbestadt Bamberg vorbei oder durchstreift die malerischen Landschaften der Fränkischen Schweiz.

Von den zahlreichen Wanderwegen, die auf der Homepage der Fränkischen Toskana zu finden sind, stellen wir drei besonders empfehlenswerte Touren vor, sortiert nach Streckenlänge (von kurz nach lang): 

Wandertipp 1: Friesener Warte - Der Blick schweift in die Ferne (Blühender Jura) 

Diese leichte Tour beginnt auf dem Wanderparkplatz hinter dem Hirschaider Gemeindeteil Friesen und führt zunächst auf geteerter Straße Richtung Segelflugplatz.

Nach rund 350 Metern biegen die Wanderer nach rechts auf den Waldpfad ab, an der folgenden Kreuzung halten sie sich wieder rechts und stoßen auf die Flugzeug-Unterstellhallen. Entlang des Flugfelds führt ein schmaler Pfad zur Spitze des Hochplateaus, von wo aus sich ein beeindruckender Ausblick bietet. Kurz bevor sich der Weg wieder durch Gebüsch am Flugfeld vorbeischlängelt, geht es nach links auf einem kleinen und rutschigen Trampelpfad wieder bergab und durch den Wald zum Ausgangspunkt zurück.

 Infos zur Tour:

  • Länge: 5,0 Kilometer
  • Dauer: 1 Stunden, 45 Minuten
  • Schwierigkeitsgrad: sehr leicht
  • Startpunkt: Wanderparkplatz nordöstlich von Friesen

Foto: Christian Langer - Bild 1

Foto: Christian Langer - Bild 2

Foto: Christian Langer - Bild 3

Foto: Christian Langer - Bild 4

Foto: Christian Langer - Bild 5

Foto: Christian Langer - Bild 6

Foto: Christian Langer - Bild 7

Foto: Christian Langer - Bild 8

Foto: Christian Langer - Bild 9

Foto: Christian Langer - Bild 10

Foto: Christian Langer - Bild 11

Foto: Christian Langer - Bild 12

Foto: Christian Langer - Bild 13

Foto: Christian Langer - Bild 14

Foto: Christian Langer - Bild 15

Foto: Christian Langer - Bild 16

Foto: Christian Langer - Bild 17

Foto: Christian Langer - Bild 18

Foto: Christian Langer - Bild 19

Foto: Christian Langer - Bild 20

Foto: Christian Langer - Bild 21

Foto: Christian Langer - Bild 22

Foto: Christian Langer - Bild 23

Foto: Christian Langer - Bild 24

Foto: Christian Langer - Bild 25

Foto: Christian Langer - Bild 26

Foto: Christian Langer - Bild 27

Foto: Christian Langer - Bild 28

Foto: Christian Langer - Bild 29

Foto: Christian Langer - Bild 30

Foto: Christian Langer - Bild 31

Foto: Christian Langer - Bild 32

Foto: Christian Langer - Bild 33

Foto: Christian Langer - Bild 34

Foto: Christian Langer - Bild 35

Foto: Christian Langer - Bild 36

Foto: Christian Langer - Bild 37

Foto: Christian Langer - Bild 38

Foto: Christian Langer - Bild 39

Foto: Christian Langer - Bild 40

Foto: Christian Langer - Bild 41

Wandertipp 2: 7 Brauereien auf einen Streich 

Die Tour führt von Tiefenellern nach Strullendorf vorbei an (ursprünglich) sieben Brauereien. Sie beginnt in Tiefenellern - und zwar gleich mit einem Höhepunkt: Im Biergarten der Brauerei Hönig (Ellerbergstraße 15) können sich die Wandersleute für die kommenden Kilometer wappnen.

Danach folgt die Route dem 13-Brauereien-Weg in Richtung Lohndorf, wo die Brauerei Reh (Flaschenverkauf) und die Brauerei Hölzlein warten, bis kurz vor Melkendorf. Ein kleiner Abstecher führt durch den Wald hinauf zum Sängerehrenmal und wieder bergab nach Melkendorf, wo die ehemalige Brauerei Winkler als Brandholz-Brauerei an wenigen Terminen im Jahr geöffnet hat. Anschließend folgt die Strecke erneut dem 13-Brauerein-Weg - zunächst Richtung Strullendorf, rund 900 Meter durch den Wald und an der historischen "Wendelinus-Eiche" vorbei bis nach Geisfeld. Die Gaststätte der Brauerei Krug hat zwar aktuell geschlossen, es gibt aber an einzelnen Tagen einen Bierverkauf (Die Alternativen: Einkehren im nur wenige Meter entfernten Landgasthof Büttel an der Litzendorfer Straße oder der Litzendorfer Straße Richtung Bamberg weiter bis zur Brauerei Griess folgen). Von der Brauerei Krug aus geht es an der Kirche vorbei und an den Friedhofsmauern entlang zum Griess-Keller. Die nächste Station ist Roßdorf am Forst, wohin die Wanderer über die  Straße "Zum Steinich" gelangen. Vor dem Ort befindet sich links der Roßdorfer Felsenkeller der Brauerei Sauer (bei schlechtem Wetter bietet sich ein Besuch im Brauerei-Gasthof Sauer an der Hauptstraße an).  Nach dem Felsenkeller verläuft die Route an der Almrauschütte vorbei und die Straßen von Strullendorf nach Amlingstadt überquerend durch den Wald bis kurz vor Amlingstadt. An der Grenzmühle vorbei unterqueren die Wanderer die Autobahn, bis sie schließlich am Schwanenkeller in Strullendorf angelangt sind. Die Fränische-Toskana-Homepage empfiehlt den "Sieben-Brauereien-Weg" als Tour, die über gut ausgebaute Wege führt und damit als Gruppenausflug ideal ist.

Infos zur Tour:

  • Länge: 16,0 Kilometer
  • Dauer: 4 Stunden, 40 Minuten
  • Schwierigkeitsgrad: mittel
  • Startpunkt: Tiefenellern

Wandertipp 3: Scheßlitz – Stübig – Marienberg – Hohe Metze (Route D) 

Als "Halbmarathon für Wanderer" bezeichnet die "Fränkische Toskana" diese Tagestour rund um Scheßlitz. Start der Rundtour ist am dortigen Rathaus, der Weg führt zunächst stadtauswärts am Krankenhaus vorbei und dann nach rechts ins Industriegebiet "Am Steinernen Kreuz".

Die nächsten Stationen sind Schlappenreuth, der Kellerweg Richtung Burglesau, der Stübiger Weg, bevor Weichenwasserlos erreicht wird. Rechts am Friedhof vorbei geht es nach Roßdach - und dann für längere Zeit stetig bergab. Auf der Höhe erwarten die Wanderer dann aber auch zwei lohnenswerte Ziele: das Schönstattzentrum Marienberg und (nachdem der Weg Richtung Roschlaub passiert wurde) der beliebte Aussichtspunkt Hohe Metze. Der Rückweg zum Ausgangspunkt erfolgt über Burgellern.   

Amazon-Buchtipp: Meine Lieblingsausflüge Franken - 20 abwechslungsreiche Ausflüge zu malerischen Städten und Landschaften

Infos zur Tour:

  • Länge: 21,0 Kilometer (Rundtour)
  • Dauer: 6 Stunden, 20 Minuten
  • Schwierigkeitsgrad: mittel
  • Startpunkt: Rathaus Scheßlitz
Einer von mehreren tollen Aussichtspunkten in der 'Fränkischen Toskana': auf dem Eulenstein bei Tiefenellern.
Dietmar Denger/fraenkische-toskana.com

Eine Wandertour in der Fränkischen Toskana, die sogar bereits als "Genussort" in Bayern ausgezeichnet wurde, ist der 13-Brauereien-Weg, den es in einer langen und kurzen Version gibt.

 

Du möchtest Franken entdecken? Hier findest du weitere Ausflugstipps für die ganze Familie: 

*Hinweis: In der Redaktion sind wir immer auf der Suche nach nützlichen Produkten für unsere Leser. Es handelt sich bei den in diesem Artikel bereitgestellten und mit einem Piktogramm beziehungsweise einem Einkaufswagen-Symbol, einem Ticket-Symbol, einem Hotel-/Reise-Symbol oder Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst bzw. darüber einkaufst, bekommen wir eine Provision vom Händler oder Dienstleister. Für dich ändert sich dadurch nichts am Preis. Unsere redaktionelle Berichterstattung ist grundsätzlich unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision.