Nach mehreren erfolgreichen Showjahren kehrt Atze Schröder auch 2026 wieder auf die deutschen Bühnen zurück. So erwartet euch im kommenden Jahr etwa eine Show in der Konzerthalle in Bamberg, bei der euch der Erfolgskomiker sein neues Programm mit dem Titel "Lovemachine" präsentiert. 

In seinem neuen Programm erzählt euch Schröder einiges von Ehrlichkeit, Nähe und der Rückkehr zum Menschlichen. Dabei will der Comedian seinen Fans etwas zurückgeben, und zwar in der Form des Echten, vertrauten und schönsten Gefühl der Welt – der Liebe. Wir verraten, wie Schröder das umsetzen möchte und was ihr zu dem Event wissen müsst

"Der Kanzler der Herzen ist zurück" - Atze Schröder Lovemachine 2026 in Bamberg

Bei der Show am 20. September 2026 erzählt euch Atze Schröder in der Konzerthalle Bamberg von seinen Erfahrungen und Eindrücken im Datingleben und wie Selbstoptimierung zu einem neuen Problem in der Welt des Online-Datings geworden ist. Mit dem Satz "Die Welt dreht durch, aber Hauptsache, die Zahnbürste des Partners steht im richtigen Becher" bewirbt Atze Schröder das Event, welches seiner Meinung nach das moderne Liebesleben beschreibt.

Dabei kommt Schröder mit seinem typischen Humor, der irgendwo zischen Selbstironie und Gesellschaftskritik angesiedelt ist. Das "Lovemachine"-Programm ist eine Absage an den digitalen Beziehungsschwindel und eine warmherzige Liebeserklärung ans Analoge, so die Veranstalter.  

Mit seinem neuen Programm geht der Komiker 2026 auf Deutschlandtour und präsentiert euch seine 15. Liveshow am 20. September 2026 um 19 Uhr in der Konzerthalle in Bamberg. Der Ticketvorverkauf läuft seit dem 26. November 2025, wobei ihr Karten bei verschiedenen Vorverkaufsstellen wie dem Kartenkiosk Bamberg bekommt. 

Kunstfigur Atze Schröder: Das steckt hinter der Erfolgsgeschichte des Komikers 

Bei Atze Schröder handelt es sich um keine tatsächliche Person, sondern um eine Kunstfigur, die vor allem durch die Fernsehshow und TV-Serie "Alles Atze" berühmt wurde. Dabei existiert die Rolle bereits seit 1995, als der Komiker hinter der Figur sie auf den deutschen Kleinkunstbühnen zum Leben erweckte. Erste Bekanntheit erreichte Schröder gegen Ende der 90er Jahre, als er mit Micik Krause als Harides Pop Show in Discos mit Schlagern auftrat. 

In den folgenden Jahren erhielt Atze Schröder verschiedene Fernsehserien und Shows und erlebte 2004 in dem Kinofilm 7 Zwerge - Männer allein im Wald sein Filmdebüt. Zwischenzeitlich moderierte der Komiker den Deutschen Comedypreis sowie den RTL Comedy Adventskalender sowie weitere Comedyshows der ProSieben-, sowie der RTL-Gruppe. Seit dem September 2019 gilt er als fester Moderator für das Comedyformat NightWash, bei welchem er jungen Nachwuchskünstlern und Stand-Up-Comedians eine Bühne gibt. 

Der bürgerliche Name von Atze Schröder wurde in der Vergangenheit mehrfach gegen den Willen des Komikers veröffentlicht, weshalb es bereits gerichtliche Verfahren um die Identität des Komikers gegeben hat. Schröder legt einen großen Wert auf seine Privatsphäre, sowie eine Trennung von einer persönlichen Identität mit der Kunstfigur.  Deshalbt gibt es auch nur wenige Informationen und keine Bilder von ihm ohne die berühmte Perücke gibt. Einen guten Einblick in die Welt rund um die Kunstfigur findet ihr auf der Website des Komikers sowie in der fiktiven Biografie von Atze Schröder*. 

*Hinweis: In der Redaktion sind wir immer auf der Suche nach nützlichen Produkten für unsere Leser. Es handelt sich bei den in diesem Artikel bereitgestellten und mit einem Piktogramm beziehungsweise einem Einkaufswagen-Symbol, einem Ticket-Symbol, einem Hotel-/Reise-Symbol oder Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst bzw. darüber einkaufst, bekommen wir eine Provision vom Händler oder Dienstleister. Für dich ändert sich dadurch nichts am Preis. Unsere redaktionelle Berichterstattung ist grundsätzlich unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision.