Proppenvoll ist das Starterfeld bei den Senioren Open des TC Rot Weiß Bad Kissingen, die an diesem Donnerstag, 16. Juli, an der Lindesmühl-Promenade beginnen und bis tief in den Sonntag hinein andauern. Über 250 Meldungen gingen ein, 51 Spieler mussten auf die Nachrücker-Liste gesetzt werden. "Aus der deutschen Rangliste kommen 189 Spieler zu uns. Das sind mehr, als wir im vergangenen Jahr Teilnehmer hatten", sagt Sportwart Markus Wittek. Zu den Top-Spielern an der Saale gehört auch Alfred Böckl (TG Gahmen), ein ehemaliger Europameister und die Nummer 1 in Deutschland bei den Herren-70. Wer vermisst da noch die Landkreis-Meisterschaften?

Maßbach wollte einspringen

Durchaus schade, dass diese Veranstaltung letztmals im Jahr 2016 ausgerichtet wurde aufgrund zu geringer Teilnehmer-Zahlen. Immer weniger Vereine wollten den damit einhergehenden hohen Aufwand stemmen. "So eine Landkreismeisterschaft zieht sich ja oft über eine ganze Woche. Ein LK-Turnier kann ich dagegen an einem Tag durchziehen", weiß TC RW-Sportwart Markus Wittek.

Beim TSV Maßbach gab es konkrete Gedankenspiele, die aber aufgrund der Pandemie wohl nicht weiter verfolgt werden. "Wir hätten uns vorstellen können, das Turnier Anfang August mit Unterstützung aus Münnerstadt und in kompakterer Form durchzuführen. Aber jetzt zieht sich ja die Medenrunde bis Mitte August hin. Danach macht es kaum noch Sinn", sagt TSV-Abteilungsleiter Jörg Dotzel.