Wie der Landkreis Bad Kissingen in einem Facebook-Post sowie auf der Internetseite seiner Abfallwirtschaft Folgendes mitteilt, macht die Witterung der Müllabfuhr im Landkreis Bad Kissingen einen Strich durch die Rechnung. Denn aufgrund Schnee und Glatteis sind größere Steigungen selbst mit Schneeketten nicht zu meistern. Die Fahrzeuge können nicht nach Plan ausrücken.

Deshalb verschieben sich am heutigen Dienstag, 5. Dezember 2023, und auch in den nächsten Tagen die Abfuhrtermine.

Es wird nachgefahren, d.h. die Tonnen werden so bald wie möglich geleert. Der Landkreis bittet daher darum, dass Tonnen einfach draußen stehen gelassen werden sollten. Zusätzliche Mengen können bei Bedarf - in diesem Ausnahmefall - in einem Karton dazugestellt werden. Diese werden dann mitgenommen.

Zudem bittet der Landkreis darum, auch die Gehsteigkante so freizuräumen, dass die Müllabfuhr die Tonnen ohne großen Aufwand (insbesondere störende Schneehügel) leeren kann. Sofern die Tonnen üblicherweise in kleinen Gassen bereitgestellt werden, bittet das Landratsamt, die Tonnen während der winterlichen Witterung an einem für das Abfuhrunternehmen erreichbaren Ort bereit zu stellen.

"Danke für euer Verständnis", richtet sich der Landkreis abschließend nochmals an seine Bürger.