Nachdem die Stadt schon vor einigen Monaten entschieden hatte, zwei weitere Container als Unterkunft für Obdachlose einzurichten, hat der Bau-, Forst- und Umweltausschuss nun den Auftrag dafür vergeben. Die zwei Container, die die Stadt bestellen wird, kosten rund 26 000 Euro.

Die Container werden wieder am Parkplatz Weihertorplatz aufgestellt. Dort stehen seit 2016 bereits zwei Container als Unterbringungsmöglichkeit. Die neuen sind vergleichbar aufgebaut und sehen ähnlich aus. Sie haben lediglich einen anderen Wand- und Deckenaufbau und die Leitungen werden besser gegen Frost geschützt.

Die beiden bestehenden Container sind nach Auskunft von Bürgermeister Armin Warmuth (CSU) derzeit belegt. Obwohl die Unterbringung nur eine Übergangsmöglichkeit für die Betroffenen sein soll, dauert sie häufig länger als geplant. Wenn die Situation sich mal entspanne, kämen wieder neue Personen dazu, erklärte er. Die Container sollen laut Warmuth auch dazu dienen, die Unterbringung im Kindergartengebäude in Obereschenbach zu beenden. Das sei keine Ideallösung, aber wenn keine andere Möglichkeit gelinge, blieben nur die Container.