Die Kegler des Sportkegelklubs SKK "Germania" trafen sich jüngst zur Jahreshauptversammlung in der alten Schule. Die Hälfte der insgesamt 60 Vereinsmitglieder war gekommen, um Rückschau zu halten und die Planungen für das kommende Jahr zu erfahren.
Eine gemischte Bilanz zog Sportwart Gerd Reuter. Die erste Mannschaft der Germania schloss erfolgreich das Spieljahr 2016/17 mit einem fünften Platz in der Bezirksliga A Süd/West ab. Schnittbeste im 120 Kugelspiel waren Siegfried Dill (525,14 Holz), Gerd Reuter (515,89 Holz) und Tobias Weidl (500,69 Holz). Schlechter lief es hingegen bei der zweiten Mannschaft: Diese belegte im abgelaufenen Spieljahr einen 9. Platz in der Kreisklasse Süd/West. Schnittbeste waren hier Thomas Holzinger (481,19 Holz), Anja Weissenberger (472,46 Holz) und Georg Kippes (464,33 Holz). In dieser Saison hat sich die Situation etwas verschlechtert. Während die erste Mannschaft in der Tabelle momentan den 8. Platz (von 9 Mannschaften) in der Bezirksliga A Süd/West belegt, liegt die zweite Mannschaft auf den 6. Platz (von 7 Mannschaften) in der Kreisklasse A Süd/West. Clubmeister 2017 wurde Gerd Reuter, den Stadtmeister-Titel erkämpfte sich Helmut Schmittroth.
Stolz ist man bei der SKK auf Nachwuchskegler Thomas Holzinger, der sich mit einem 5. Platz bei den Vereinseinzelmeisterschaften 2017/2018 für die Bezirksmeisterschaften am 21.04.2018 in Bergtheim qualifiziert hat. Ebenso holten sich die Gauaschacher Kegler den diesjährigen Vereinspokal des Sportkeglervereins Bad Kissingen mit einem Ergebnis von 1054 Holz vor den Kontrahenten aus Oerlenbach und Oberthulba.
Verdiente Mitglieder wurden für ihre Treue zum Verein geehrt, allen voran mit der Ehrennadel in Gold Sportwart Gerd Reuter, Lydia Geier, Armin Schaupp und Bernd Weidl für 40-jährige Mitgliedschaft beim SKK Germania. Jutta Weidl kann auf 35 Jahre, Helmut Schmittroth auf 30 Jahre Vereinsmitgliedschaft zurückblicken. Die Ehrennadel in Silber erhielten Dieter Pfeuffer und Klaus Weissenberger, die seit 25 Jahren die Treue zum Verein halten. Ilona Weidl wurde für 15-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt.
Wie im Vorjahr wurde auch heuer vom 1.bis 3. Juni ein Trainingslager in Speichersdorf nahe Bayreuth von Siegfried Dill organisiert. Momentan läuft die Clubmeisterschaft, wofür der Vorsitzende Harald Reuter sowie der Sportwart Gerd Reuter um rege Teilnahme warben. Reuters Dank galt allen, die im zurückliegenden Jahr dazu beitrugen, den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten, insbesondere den Spielführern und ihren Stellvertretern. hkj