Wie die Bayerische Staatsbad Bad Kissingen GmbH in folgender Pressemitteilung ankündigt, wird das Frühlingserwachen in Bad Kissingen in diesem Jahr auf neue Weise begangen. Erstmalig findet das abwechslungsreiche Max-Fest statt: Vom 12. bis 14. April 2024 bietet die Stadt mit einem Aktionstag am Freitag sowie dem Frühlingsmarkt vom Stadtmarketing Pro Bad Kissingen e.V. vielfältige Möglichkeiten für ein Wochenende voller Leben, bunten Farben und Erlebnisse.
Abwechslungsreicher Aktionstag am Freitag läutet das Max-Fest ein
„Die tschechischen Bäder zelebrieren ihre Saisoneröffnung ganz bewusst und öffentlichkeitswirksam. Das haben wir bisher nicht getan. Nun holen wir es nun mit unserem neuen „Max-Fest“ nach. Wir begrüßen den Frühling, starten die neue Bühnenshow und machen auf Neuigkeiten aufmerksam. Nicht zuletzt huldigen wir ein wenig König Max I. Joseph von Bayern, dem Namensgeber unseres bekannten Maxbrunnens“, erklärt Dr. Dirk Vogel, Oberbürgermeister der Stadt Bad Kissingen.
Das Max-Fest entstand in Kooperation der Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH, der Stadt Bad Kissingen und dem Stadtmarketing Pro Bad Kissingen e.V.
Eingeläutet wird das Wochenende mit einem Aktionstag am Freitag. An diesem Tag dürfen sich Besucherinnen und Besucher auf Angebote freuen, die verschiedene Facetten der Stadt erlebbar macht.
Für alle, die mehr über die Bad Kissinger Heilwässer erfahren und sie testen möchten, ist das Heilwasser-Tasting um 9:30 Uhr in der Wandelhalle ein Highlight. Eine Brunnenfrau lässt die Teilnehmenden die Heilquellen erleben und vermittelt kurzweilig alles Wissenswerte rund um ihre Entstehung, Entwicklung und Wirkungsweise.
Um 14 Uhr können Besucherinnen und Besucher bei einem thematischen Gästespaziergang auf den Spuren von König Maximilian II. von Bayern wandeln. Passend dazu führt die Tour zu Stationen in Bad Kissingen, die mit dem Monarchen in Verbindung stehen – vom Maxbrunnen weiter zum Kurtheater bis hin zum Denkmal des Königs vor der Bayerischen Spielbank.
Zusätzlich findet um 15 Uhr eine Führung durch die historischen Gebäude und Kuranlagen statt. Dabei erhalten Interessierte auch Einblicke in die Geschichte der Bad Kissinger Heilquellen und des Kurgeschehens.
Des Weiteren sorgt ein Sonderkonzert des Vereins der Freunde und Förderer Rakoczy-Fest Bad Kissingen e.V. um 19:30 Uhr für die passende musikalische Untermalung dieses Frühlingstages. Unter dem Motto „musikalisch wie optisch täuschend echt“ begeistert Udo Jay featuring Udo Jürgens das Publikum im Kurgarten Café.
Sobald die Sonne am Horizont verschwindet, wartet zum Abschluss noch ein weiteres Highlight des Aktionstages auf alle Besucherinnen und Besucher: die Premiere der neuen Beamer-Show. Der Multimedia-Brunnen im Rosengarten wird nach Sonnuntergang zu einer Leinwand aus Tausenden Wassertröpfchen und damit zur Projektionsfläche von stimmungsvollen Bildern. In Kombination mit abgestimmter Musik wird die Show zum Ausklang des Aktionstags.
„Wir laden unsere Gäste sowie die Bürgerinnen und Bürger Bad Kissingens herzlich zum Max-Fest ein. Gemeinsam möchten wir mit dem Aktionstag am Freitag und dem Frühlingsmarkt am Samstag und Sonntag den Frühling begrüßen. Wir freuen uns über viele Besucherinnen und Besucher“, so Sylvie Thormann, Kurdirektorin und Geschäftsführerin der Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH. Das Max-Fest ist eine Einladung, den Frühling in Bad Kissingen wahrzunehmen und zu genießen.
Frühlingsmarkt am Samstag und Sonntag
Am Samstag und Sonntag öffnet der Frühlingsmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag des Stadtmarketing Pro Bad Kissingen e.V. seine Pforten und lädt dazu ein, das Flair der Stadt in vollen Zügen zu genießen. Die Marktstände und geöffneten Geschäfte versetzen die gesamte Innenstadt in ein frühlingshaftes Treiben und bieten eine Fülle an Angeboten.
Besucherinnen und Besucher können gemütlich durch die Gassen schlendern und sich von der Vielfalt der Markstände begeistern lassen. Zudem kann man eine Pause eingelegen und sich durch die kulinarischen Köstlichkeiten probieren, die die frühlingshafte Atmosphäre abrunden.
Darüber hinaus lockt am Sonntag passend zum Motto „Bad Kissingen blüht auf“ eine große Blumen- und Gartenmarkt-Ausstellung am Marktplatz.
Bei schönem Wetter lässt sich das Treiben von den zahlreichen Cafés, Eisdielen und Gasthäusern beobachten, die dazu einladen die Frühlingssonnenstrahlen unter freiem Himmel zu genießen.
„Wir freuen uns dieses Jahr das Gemeinschaftsprojekt ‚Max-Fest‘ ins Leben rufen zu können. Unser traditioneller Frühlingsmarkt wird dadurch stimmig eingerahmt. Mit dem vielfältigen Programm möchten wir allen Besucherinnen und Besuchern ein schönes Frühlingswochenende bereiten, was hoffentlich in Erinnerung bleibt“, freut sich auch Ralf Ludewig, 1. Vorsitzender des Stadtmarketing PRO Bad Kissingen e.V.
Darüber hinaus können sich Besucherinnen und Besucher das Wochenende über kulinarische Aktion ortsansässiger Gastronomiebetriebe freuen. Die thematisch abgestimmten Angebote tragen dazu bei, das Max-Fest rundum zu einem Erlebnis für alle Sinnen zu machen. In der Vinothek KissVino wird zum Beispiel der „KissVino Cocktail mit Turmsecco“ und im Weinwerk das „Max-Toast“ sowie ein „Max-Weincocktail“ serviert.