Wie die Stadt Bad Kissingen in folgender Pressmeldung ankündigt, wird es im zauberhaften Ambiente der Oberen Saline am 1. Adventswochenende vorweihnachtlich. Zur Einstimmung auf diese besondere Zeit vor Weihnachten lädt das Museum Obere Saline am 2. und 3. Dezember zum „Advent im Museum“ mit Kunst, Kunsthandwerk, Ausstellungen, Musik und Ponyreiten ein. Das Bad Kissinger Blechbläserensemble und die Blaskapelle Hausen spielen Musik und Weisen zum Advent.
Bad Kissinger Künstler und Kunsthandwerker stellen in der Orangerie und im Gewölbekeller des Museums aus. Museumsleiterin Annette Späth und Kulturreferent Peter Weidisch freuen sich, dass sich auch in diesem Jahr wieder der Bad Kissinger Künstlerverein ART97688 sowie mit dem Verein befreundete Künstler und Künstlerinnen mit Werken beteiligen.
Es gibt Schätze aus Papier, Textilien oder Holz sowie Schmuck und vieles mehr zu entdecken. Die Bewirtung übernimmt das Museumscafé mit Glühwein, Köstlichkeiten aus der eigenen Backstube und anderen Leckereien. Auch der Nikolaus wird ausnahmsweise schon ein paar Tage früher in der Oberen Saline vorbeischauen. Für die Kleinen gibt es Ponyreiten, das der Reiterverein Bad Kissinger e.V. anbietet. Passend zur Vorweihnachtszeit hat das Museumsteam Puppenstuben und Kaufläden aus der umfangreichen Spielzeugsammlung hervorgeholt, die ansonsten nicht zu sehen sind. In einer Kabinettausstellung in der Spielzeugwelt können sich große und kleine Besucher an den Miniaturwelten der Puppenstuben und Kaufläden erfreuen.
An dem Wochenende finden im Museum Sonderführungen durch die Abteilung Spielzeugwelt sowie durch die Sonderausstellung „Kaiserlich & inkognito. Sisi in Bad Kissingen“ statt.
Zum Programm
Sonderausstellungen
Kaiserlich & inkognito. Sisi in Bad Kissingen
Die Ausstellung präsentiert persönliche Gegenstände von Sisi sowie bislang unveröffentlichte ärztliche Dokumente zum Gesundheitszustand und Tod der Kaiserin.
Salinenkapelle, Museum Obere Saline, Museumseintritt
Aus Hillas Spielkiste: Puppenstube und Kaufladen
Puppenstuben oder Kaufläden wurden meist an Weihnachten hervorgeholt und gehörten zu den besonderen Spielzeugen der Kinder in der Weihnachtszeit. Oft waren sie selbstgebaut. Als Überraschung erhielten die Kinder meist eine Kleinigkeit, einen Gegenstand oder ein Püppchen am Weihnachtsabend.
Spielzeugwelt, Museum Obere Saline, Museumseintritt
Führungen
Samstag, 02.12.2023: Kaiserlich & inkognito. Sisi in Bad Kissingen
Führung durch die Sonderausstellung 15:00 Uhr und 18:00 Uhr – Museumseintritt
Sonntag, 03.12.2023: Puppe, Pferd und Kartenspiel – Spielzeuge aus der Rhön und aus aller Welt
Themenführung durch die Abteilung Spielzeugwelt 15:00 Uhr und 17:00 Uhr – Museumseintritt
Musikalisches
Programmänderung:
Die Blaskapelle Hausen tritt am Sonntag und das Kissinger Blechbläserensemble am Samstag auf.
Samstag, 02.12.2023 , 15:00 bis 17:00 Uhr
Bad Kissinger Blechbläserensemble
Leitung: Hand-Jörg-Rustler
Sonntag, 0312.2023, 15:00 bis 17:00 Uhr
Blaskapelle Hausen
Leitung: Manfred Kleinhenz
Öffnungszeiten am Adventswochenende
Samstag 14:00-19:30 Uhr
Sonntag: 12:00- 18:00 Uhr
Der Eintritt in der Orangerie und im Gewölbekeller ist frei.