Über den Erfolg der Messe "Abenteuer und Allrad" 2018, die mit mehr als 300 Ausstellern Besucher aus der ganzen Welt nach Bad Kissingen lockte, dürfen sich nicht nur die Veranstalter freuen, sondern auch das Sage Hospital im Senegal in Westafrika sowie die Bad Kissinger Tafel e.V. Beide Organisationen erhalten jeweils 2750 Euro Spendengelder, die bei der Charity-Aktion "Abenteuer und Allrad Herzenssache" ausgeschüttet werden.

"Wir freuen uns, gemeinnützige Organisationen und soziale Projekte auf diese Weise unterstützen zu können", sagt Marion Ripberger, Geschäftsführerin des in Bad Kissingen ansässigen Event-Unternehmens Pro-log GmbH, das seit 20 Jahren für die Ausrichtung der Messe "Abenteuer und Allrad" verantwortlich zeichnet.

Das Sage Hospital ist ein Kinderkrankenhaus im Senegal, das seit 2003 von einem gemeinnützigen Verein in Berlin-Kreuzberg aufgebaut, erweitert und für den alltäglichen Betrieb versorgt wird. Finanziert wird das Projekt vorwiegend durch regelmäßige Benefiz-Veranstaltungen wie Ausstellungen, Konzerte, Clubnächte und Open Air Partys. Dem Verein in Berlin und dem Krankenhaus im Senegal sind keine weiteren Verwaltungsorgane zwischengeordnet.

Die Bad Kissinger Tafel feiert im nächsten Jahr ihr 15-jähriges Bestehen. Doppelter Anlass zur Freude für deren Vorsitzende, Marina Wiesend, angesichts der Spende durch die Pro-log GmbH. "Wir danken den Veranstaltern der Abenteuer und Allrad für diese großzügige Unterstützung, die wir hervorragend für unsere tägliche Tafelarbeit gebrauchen können."

Die Charity-Aktion "Abenteuer und Allrad Herzenssache" wurde dieses Jahr erstmals ins Leben gerufen. Einnahmen aus dem am letzten Messetag stattfindenden Familientag sollen auch in den nächsten Jahren verschiedenen Organisationen und Projekten zugutekommen. "Es ist uns in der Tat eine Herzenssache, dort helfen zu können, wo Hilfe dringend benötigt wird. Daher soll diese Charity-Aktion auch in Zukunft ein fester Bestandteil der Abenteuer und Allrad", stellt Marion Ripberger ergänzend fest.