Das Team von Radio 8 nimmt Abschied von seinem Kollegen Tobby Beier. Der Moderator, Produzent und Redakteur starb demnach nach schwerer Krankheit im Alter von nur 30 Jahren, wie es im Nachruf auf der Webseite heißt. Trotz seiner kurzen Zeit von nur einem Jahr bei dem Ansbacher Radiosender habe Beier "mit seiner positiven und frischen Art" schnell die Herzen der Hörerinnen und Hörer erobert.

Wie Programmleiter Klaus Seeger es beschreibt: "Sein herzhaftes Lachen, sein sympathisches Wesen und seine mitreißende Art werden uns sehr fehlen." 2025 verlor die fränkische Radiolandschaft weitere Persönlichkeiten: Marc Peratoner von Radio Bamberg und der mittelfränkische Regionalreporter Alexander Glösslein starben ebenfalls viel zu früh.

"Tobby liebte das Leben": Radio 8 aus Ansbach verliert jungen Moderator

Tobby war laut dem Programmleiter ein Radiomacher aus Leidenschaft. Die Begeisterung für das Medium sei ihm in jeder Sekunde anzumerken gewesen. "Die Leidenschaft für seinen Beruf - oder besser Berufung - übertrug sich unmittelbar auf Hörerinnen und Hörer. Sie spürten: Da hat jemand 100 Prozent Lust auf das, was er gerade macht - nämlich Radio", erinnert sich Klaus Seeger. Schlechte Laune habe Beier nicht gekannt. Das Team werde sein ansteckendes Lachen in Erinnerung behalten.

"Ein höchst sympathischer Mensch, ein wunderbarer Kollege und ein großartiger Radiomacher. Tobby liebte das Leben. Diese Einstellung prägte stets seine Radiosendungen", so Seeger weiter. Radio 8 zeigt sich traurig über den Verlust und zugleich dankbar für die bereichernde Zeit mit ihm.