Ein US-Amerikaner ist bei einem Unfall auf der B14 bei Ansbach lebensgefährlich verletzt worden. Der 39-Jährige war am Donnerstagnachmittag (29. Januar 2026) gegen 16.20 Uhr mit einem stark motorisierten Auto und Sommerreifen bei winterlichen Straßenverhältnissen in Richtung Katterbach unterwegs, teilte die Polizei mit. Er nutzte die linke der beiden Spuren, überholte zwei Fahrzeuge und wollte kurz nach der Ausfahrt des Gemeindeteils Obereichenbach offenbar wieder auf die rechte Spur wechseln.
Kurz vor der Brücke über eine Staatsstraße kam der Wagen alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn ab. Das Auto fuhr auf die Leitplanke, wurde in die Luft geschleudert, prallte gegen ein Verkehrsschild sowie mehrere Bäume und stürzte den Abhang zur darunter verlaufenden Staatsstraße hinunter. Auf der gegenüberliegenden Seite kam das Autoin der Böschung zum Stehen.
Heftiger Unfall an B14 bei Ansbach - Wagen stark beschädigt
Dabei flog der Wagen des 39-Jährigen über das Dach des Autos eines 44-Jährigen, der auf der Staatsstraße unterwegs war. Er touchierte dessen Fahrzeugdach, ein direkter Zusammenstoß blieb jedoch aus. Der 44-Jährige blieb unverletzt, der Schaden an seinem Auto wird auf rund 2000 Euro geschätzt.
Der Wagen des US-Amerikaners wurde stark deformiert, alle Airbags lösten aus. Der Fahrer war laut Polizei ansprechbar, aber im Wrack eingeklemmt. Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr befreiten ihn aus dem Auto. Er wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Klinikum Ansbach gebracht.
Während der Unfallaufnahme war die rechte Fahrbahn der B14 in Richtung Katterbach für etwa zwei Stunden gesperrt. Die Abfahrt Obereichenbach sowie ein Abschnitt der Staatsstraße waren rund zweieinhalb Stunden gesperrt. Insgesamt waren etwa 40 Kräfte der umliegenden Feuerwehren im Einsatz, auch die Militärpolizei der US-Army war vor Ort.
Hoher Schaden bei Unfall
Ein Gutachter wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft hinzugezogen und soll die Hintergründe des Unfalls klären. Das Auto des US-Amerikaners wurde sichergestellt. Die Straßenmeisterei Ansbach reinigte den großräumigen Unfallort und beschilderte die Strecke neu. Der Gesamtschaden liegt bei etwa 100.000 Euro.
Ein Redakteur hat diesen Artikel unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.
Erfahre hier mehr über unsere KI-Richtlinien.