Ein 62 Jahre alter Autofahrer ist mit seinem Auto beim Überqueren eines Bahnübergangs in Steinsfeld (Kreis Ansbach) mit einem Zug kollidiert. Zwei Menschen erlitten einen Schock, teilte die Polizei mit.
Demnach habe der 62-Jährige am Sonntagabend (8. März 2026) gegen 19.10 Uhr von Nordenberg nach Hartershofen den unbeschrankten Bahnübergang mit seinem Wagen überqueren wollen. Anscheinend übersah er dabei einen von links kommenden Personenzug und stieß mit diesem zusammen. Der Triebwagenführer habe den Zusammenstoß trotz einer Notbremsung nicht mehr verhindern können.
Rotes Warnlicht bei Unfall im Kreis Ansbach übersehen?
Im Zug befanden sich circa 30 Reisende, wie ein Polizeisprecher mitteilte. Der 40 Jahre alte Lokführer sowie ein elfjähriger Junge erlitten einen Schock. Der Autofahrer blieb unverletzt. Wie es zu dem Zusammenstoß kommen konnte, war zunächst unklar. Ersten Erkenntnissen zufolge habe der Autofahrer an dem unbeschrankten Übergang vermutlich das rote Warnlicht übersehen, so ein Polizeisprecher.
Die Bahnstrecke musste für etwa zwei Stunden gesperrt werden. Der Schaden am Auto wird auf etwa 5000 Euro, am Zug auf ungefähr 20.000 Euro geschätzt. Nach Angaben der Polizei fahren Züge in diesem Bereich langsam, weshalb der Unfall vergleichsweise glimpflich ausging. Vor Ort waren 25 Einsatzkräfte der freiwilligen Feuerwehren Hartershofen, Steinsfeld und Neusitz. Gegen den Unfallverursacher wurde ein Strafverfahren wegen Gefährlichen Eingriff in den Bahnverkehr eingeleitet.
Ein Redakteur hat diesen Artikel unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.
Erfahre hier mehr über unsere KI-Richtlinien.