Ob das schönste Dorf oder die bezauberndste Stadt: Franken taucht mit seinen charmanten Orten immer wieder in verschiedenen Rankings auf. Zuletzt schafften es drei fränkische Fachwerkstädte auf eine Bestenliste des Online-Magazins "Reisereporter". Nun landete ein beliebter Ausflugsort aus Mittelfranken erneut in einem Schönheits-Ranking.
Das renommierte US-Reiseportal "Travel + Leisure" hat kürzlich die charmantesten Kleinstädte Europas gekürt. Als eine der bekanntesten Fachwerkstädte der Republik wird auch Rothenburg ob der Tauber im europaweiten Vergleich genannt - als einziger deutscher Vertreter auf der Top-17-Liste des Magazins für ganz Europa.
Rothenburg ob der Tauber auf Europas Top-17-Liste
Die Stadt im mittelfränkischen Landkreis Ansbach beeindruckt vor allem mit ihrer über Jahrhunderte erhaltenen mittelalterlichen Architektur voll enger, verwinkelter Gassen und Türme.
Unsere Top-Nachrichten des Tages für deinen schnellen Überblick am Abend.
Die besten Hotels - Info & Buchung
Das Reiseportal beschreibt die mittelfränkische Kreisstadt als eine "charmante mittelalterliche Stadt in Süddeutschland" und eine der "am besten erhaltenen ummauerten Städte des Landes". Besucher könnten durch die kopfsteingepflasterten Straßen schlendern und den "1,5 Meilen langen Stadtmauern" entlanggehen, um die malerische Aussicht auf die Stadt und ihre idyllische Umgebung zu genießen.
"Mit Türmchen, steinernen Torbögen, Uhrentürmen, Wirtshäusern und Fachwerkhäusern" ziehe die Stadt alle Register der bayerischen Romantik, wie "Travel+Leisure" die mittelalterliche Kleinstadt in Franken weiter beschreibt ("It pulls out all the romantic Bavarian stops").
Rothenburg ob der Tauber brilliert mehrfach im internationalen Vergleich
Auch in einem anderen internationalen Vergleich kann die Stadt punkten. In der englischsprachigen Zeitschrift "Forbes" wurde Rothenburg ob der Tauber als eines der schönsten Dörfer der Welt aufgeführt– auch wenn es sich bei der mittelfränkische Kreisstadt mit rund 11.000 Einwohnern definitionsgemäß um kein Dorf handelt.
Als eines der bekanntesten Ausflugsziele in Rothenburg gilt das Plönlein, ein kleiner Platz mit Brunnen und schiefem Fachwerkhaus, das als Wahrzeichen der Stadt bekannt ist. Das gelbe schiefe Fachwerkhaus zählt zu den bekanntesten Fotomotiven der Stadt und inspirierte sogar Walt Disney als Vorlage für Pinocchios Geburtshaus im gleichnamigen Filmklassiker.
Zur Weihnachtszeit verwandelt sich Rothenburg ob der Tauber laut Travel+ Leisure in ein wahres Winterwunderland. Der Reiterlesmarkt, der vom 21. November bis zum 23. Dezember stattfindet, bietet eine märchenhafte Atmosphäre mit Fachwerkhäusern und festlicher Dekoration. Besucher können den lokalen Schneeballen (eine frittierte Teigspezialität) probieren und sich von den charmanten Ständen und Veranstaltungen verzaubern lassen.
Diese 17 Kleinstädte sind laut "Travel+Leisure" die schönsten Europas
Nicht nur in Deutschland gibt es kleine Städte, die durch ihren besonderen Charme überzeugen und einen Ausflug wert sind. Wie das US-amerikanische Reiseportal auf seiner Website beschreibt, gebe es zu jedem "Paris, Rom oder London hunderte kleine europäische Städte, die Einblick in die lokale Kultur und Geschichte bieten".
Das sind nach der Auflistung von "Travel+Leisure" die 17 schönsten Kleinstädte Europas:
- Bled (Slowenien)
- Sozopol (Bulgarien)
- Saint-Jean-de-Luz (Frankreich)
- Otranto (Italien)
- Cadaqués (Spanien)
- Zell am See (Österreich)
- Gangi (Sizilien)
- Rothenburg ob der Tauber (Deutschland)
- Seyðisfjörður (Island)
- Otepää (Estland)
- Zermatt (Schweiz)
- Óbidos (Portugal)
- Rovinj (Kroatien)
- Castelsardo (Sardinien)
- Ambleside (England)
- Pyrgi (Griechenland)
- Telč (Tschechische Republik)
Im November 2025 verwandelt sich Rothenburg ob der Tauber beim „Märchenzauber“ in eine zauberhafte Welt voller Geschichten, Musik und Theater. Der Märchenwald im Lichthof des Rathausgewölbes bietet ein kostenloses Programm mit Figurentheater, Lesungen und Konzerten in einer stimmungsvollen Atmosphäre aus Lichtkunst und Videoprojektionen. Das Programm begeistert seit über einem Jahrzehnt große und kleine Besucher und macht Rothenburgs Altstadt zur perfekten Kulisse für magische Novembertage.
Unser Thalia-Buchtipp: 1000 Places To See Before You Die - Das Franken Spezial*
*Hinweis: In der Redaktion sind wir immer auf der Suche nach nützlichen Produkten für unsere Leser. Es handelt sich bei den in diesem Artikel bereitgestellten und mit einem Piktogramm beziehungsweise einem Einkaufswagen-Symbol, einem Ticket-Symbol, einem Hotel-/Reise-Symbol oder Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst bzw. darüber einkaufst, bekommen wir eine Provision vom Händler oder Dienstleister. Für dich ändert sich dadurch nichts am Preis. Unsere redaktionelle Berichterstattung ist grundsätzlich unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision.