• Franken hat 2021  viele Veranstaltungs-Highlights zu bieten
  • Die Bandbreite reicht von Konzerten über Comedy und Musicals bis hin zu Vorträgen
  • Nach einem enttäuschenden Vorjahr hoffen viele Künstler, dass in diesem Jahr wieder Auftritte möglich sind 

In Hinblick auf Veranstaltungen war 2020 - so wie auch in vielen anderen Bereichen - eher eine Enttäuschung. Doch mittlerweile Corona-Impfungen in Deutschland begonnen und das gibt einem ein wenig Hoffnung für das kommende Jahr

Konzerte, Musicals, Comedy: Das sind die Veranstaltungs-Höhepunkte 2021 in Franken

Viele Künstler, Musical-Darsteller und Sänger stehen für 2021 schon in den Startlöchern. Und weil fast alle Shows im vergangenen Jahr abgesagt oder verschoben werden mussten, sind sie alle heiß darauf, dass es 2021 wieder richtig losgeht.

Wir haben für Sie die lustigsten, spannensten und atemberaubendsten Shows, die in diesem Jahr in Franken aufgeführt werden, zusammengestellt.

Vielleicht finden Sie ja die eine oder andere Veranstaltung, auf der sie sich eine Auszeit nehmen können. Denn nach einem anstrengenden Jahr haben wir uns alle eine kleine Freude verdient. 

Das Lumpenpack & der neue Rest der Band am 21. März 2021 in Nürnberg

Mit Verstärkung präsentieren die beiden Frontmänner Max und Jonas von der Band Das Lumpenpack ihre neuen und natürlich auch ein paar ihrer alten Songs. Das Konzert findet am 21. März 2021 im Z-Bau in Nürnberg statt. Hier verrät die Band, für wen sie das Konzert spielt.

ticketDas Lumpenpack - Infos & Tickets

"Bembers": Viermal Hardcore-Comedy aus und in Franken

Das fränkische Comedy-Urgestein "Bembers" mixt bizarre Perspektiven mit derbem Humor, aus scheinbar alltäglichen Situationen wird bei ihm Hardcore-Echtleben-Komik. Gleich vier Termine in Franken stehen für den Nürnberger in diesem Jahr an. Zu den Details für die Shows geht es hier.

  • Waigolshausen: Am 20. Mai 2021, um 20 Uhr (Freizeitzentrum) - Programm: "Best Of: Mit Alles und Schaf"
  • Erlangen: Am 28. September 2021 um 20 Uhr (E-Werk Kulturzentrum) - Programm: "Best Of: Mit Alles und Schaf"
  • Bamberg: 07. Oktober 2021 um 20 Uhr (Konzert- und Kongresshalle Hegel-Saal) - Programm: "An der Spitze der Nahrungskette" 
  • Neustadt am Main: Am 09. Oktober um 20 Uhr (Sporthalle) - Programm: "Best Of: Mit Alles und Schaf"
ticketBembers in Franken: Infos & Tickets 

Reinhold Messner am 30. April 2021 in Hof 

Am 30. April 2021 wird  Reinhold Messner, einer der bekanntesten Bergsteiger der Welt, in Hof in der Freiheitshalle aus dem Nähkästchen plaudern. In seinem Vortrag Nanga Parbat - Mein Schicksalsberg  wird der 76-Jährige zunächst einigen Pionieren des Bergsteigens Tribut zollen, indem er ihre persönliche Geschichte mit dem Nanga Parbat erzählt. Im Anschluss wird er von seinem eigenen schicksalhaften Aufstieg aus dem Jahr 1970 berichten. Details zum Live-Vortrag gibt es hier. 

ticketReinhold Messner - Infos & Tickets

Bibi Blocksberg - Das Musical am 2. Juni 2021 in Bad Staffelstein 

Zum 40-jährigen Jubiläum der bekannten Kinder-Serie Bibi Blocksberg gibt es eine dreijährige Muscialtour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Dabei darf ein Auftritt in Franken natürlich nicht fehlen. Das Musical Alles wie verhext  wird am 2. Juni 2021 in Bad Staffelstein im Kurpark aufgeführt und garantiert für alle Zuschauer ab 4 Jahren einen Nachmittag voller Spaß, Hexerei und lustigen Zaubersprüchen. Weitere Infos zum Mitmachmusical in Bad Staffelstein finden Sie hier.  

ticketBibi Blocksberg - Das Musical - Infos & Tickets 

Münchener Freiheit am 23. Juli auf Schloss Tambach

Die 80er-Kultband "Münchener Freiheit" geht 2021 auf große Jubiläumstour - und macht dabei auch Halt in Oberfranken. Am 23. Juli gastiert die Band vor der historischen Kulissen von Schloss Tambach bei Coburg. Tickets und alle Informationen zum Konzert gibt es hier.

ticketMünchener Freiheit in Tambach - Infos & Tickets

I Am From Austria: Die größten Hits aus 50 Jahren Austropop am 25. Juli auf Schloss Tambach

Ein Hit-Feuerwerk aus 50 Jahren Austropop inklusive energiegeladener Bühnenshow - das bietet der Auftritt von "I Am From Austria" am 25. Juli 2021 im Schloss Tambach. Die Revue feiert den österreichische Pop der vergangenen Jahrzehnte mit Hits wie „Fürstenfeld“, „Skifoan“ oder „Macho Macho“. Mehr Infos zur Show finden Sie hier. 

ticket50 Jahre Austropop in Tambach - Info & Tickets

Max Giesinger am 27. Juli 2021 in Ebern-Eyrichshof

Nachdem der deutsche Pop-Sänger Max Giesinger seine Tour Die Reise im Frühjahr 2020 leider absagen musste, kommt er nun mit neuer Energie und großer Live-Show zurück. Am 27. Juli 2021, fast genau ein Jahr nach dem verschobenen Konzert, tritt der Künstler im Schloss Eyrichshof in Ebern-Eyrichshof auf. Hier geht es zu weiteren Infos zum Auftritt von Max Giesinger auf Schloss Eyrichshof.

ticketMax Giesinger - Infos & Tickets

The Boss Hoss am 28. Juli 2021 in Ebern-Eyrichshof

Auch einen Tag nach Max Giesingers Konzert wird es im Schloss Eyrichshof nicht wirklich ruhig, denn schon am 28. Juli 2021 heizt The Boss Hoss erneut ein. Die Band geht im Rahmen der Neuerscheinung ihres achten Albums Black is Beautiful auf Tour und performt dabei neben aktuellen Hits wie Road Fever und In your face auch viele alte bekannte Songs. Weitere Infos zum Konzert von The Boss Hoss im Rahmen des Rösler Oper Air 2021 im Schlosshof von Eyrichshof finden Sie hier.

ticketThe Boss Hoss - Infos & Tickets 

Helge Schneider am 28. Juli 2021 in Tambach

Helge Schneider geht im Jahr 2021 wieder auf große Deutschlandtour. Am 28. Juli 2021 tritt er im Schloss Tambach mit seiner Show Die Wiederkehr des blaugrünen Smaragdkäfers  in Oberfranken auf. Hier erfahren Sie mehr zum Konzert.

ticketHelge Schneider - Infos & Tickets

Stahlzeit - Die Rammstein Tribute Show am 31. Juli 2021 in Ebern-Eyrichshof

Die Metal-Band Rammstein hat mit ihren Songs und ihren spektakulären Live-Auftritten Musikgeschichte geschrieben. Es ist also nicht gerade einfach an dieses populäre Original anzuknüpfen - doch Stahlzeit schafft es ganz locker.  Mit ihrer Rammstein Tribute Show reist die Band durch ganz Europa und macht keinen Halt vor Franken. Am 31. Juli 2021 tritt sie im Schloss Eyrichshof  in Ebern-Eyrichshof auf. Details zur Show gibt es hier.

ticketStahlzeit - Die Rammstein Tribute Show - Infos & Tickets

Gregor Meyle am 31. Juli in Tambach und am 11. November in Würzburg

Es bleibt spannend rund um den Mann mit Gitarre, Brille und Hut: Auch die für 2020 geplante Tour von Gregor Meyle musste wegen Corona abgesagt werden. Umso mehr können sich die Fans über die für Fortführung der Veranstaltungsreihe in diesem Jahr freuen. Gleich zweimal ist Meyle 2021 im Rahmen seiner "Unplugged"-Tour live in Franken zu sehen:

ticketGregor Meyle in Tambach - Infos & Tickets ticketGregor Meyle in Würzburg - Tickets & Infos

Ben Zucker am 1. August in Ebern-Eyrichshof

Die Erfolgsgeschichte von Ben Zucker geht weiter. Mit seiner offenen Art hat sich der Berliner in Rekordzeit zu einem der erfolgreichsten und beliebtesten männlichen Solo-Acts der deutschen Musiklandschaft entwickelt. Im Rahmen seiner Sommerhows 2020 trifft er auf Schloß Eyrichshof bei Ebern auf - und hat seine neues Album "Wer sagt das?! Zugabe!" im Gepäck.

ticketBen Zucker in Ebern / Eyrichshof - Tickets & Infos

Spider Murphy Gang am 7. August 2021 in Bad Staffelstein 

Nach über 40 Jahren Bühnenerfahrung ist die Spider Murphy Gang immer noch nicht müde. 2021 geht die Kultband aus München erneut auf Tour. Am 7. August 2021 präsentieren sie ihre größten Hits unplugged in der Akustik-Version auf der Seebühne in Bad Staffelstein. Hier gibt es mehr Informationen zu dem Spider-Murphy-Gang-Konzert im Kurpark. 

ticketSpider Murphy Gang - Infos & Tickets

Sido am 25. August 2021 in Coburg 

Sido ist ein Urgestein des Deutschraps. Doch mittlerweile hat er sich von dem jungen Rapper, der einst mit Songs wie Strip für mich oder Mein Block berühmt wurde, zu einem facettenreichen Künstler entwickelt, der nicht nur Hip-Hop-Songs, sondern eben auch Pop-Lieder performen kann. Am 25. August tritt er am dem Schlossplatz in Coburg auf. Weitere Infos zum Konzert von Sido in Coburg finden Sie hier.

ticketSido - Infos & Tickets

Sarah Connor am 26. August 2021 in Coburg

Seit 15 Jahren steht Sarah Connor nun schon auf den Bühnen Deutschlands und begeistert ihre Fans mit deutsch- und englischsprachigen Hits, die ins Ohr gehen. Nachdem ihr für 2020 geplanter Auftritt in Coburg verschoben wurde, tritt sie nun am 26. August im Rahmen ihrer Herz Kraft Werke-Tour auf dem Schlossplatz in Coburg auf. Mehr Infos zum Konzert von Sarah Connor in Coburg finden Sie hier.

ticketSarah Connor - Infos & Tickets

Peter Maffay & Band am 28. August in Coburg 

Rock und Open Air Konzerte passen so gut zusammen wie Weißwurstfrühstück und Bier. Diesen Grundsatz hat sich auch der bekannte Sänger, Komponist und Musikproduzent Peter Maffay zu Herzen genommen: Im Rahmen seiner Jubiläumstour spielt der 71-Jährige in Coburg am 28. August 2021 unter freiem Himmel auf dem SchlossplatzHier geht es zu den weiteren Infos zum Auftritt. 

ticketPeter Maffay & Band - Infos & Tickets

Mark Forster am 3. September 2021 in Hof

Auch Mark Forster musste Corona-bedingt leider die Fortsetzung seiner 2019 gestarteten Liebe-Tour verschieben. Sein eindrucksvoller Live-Auftritt findet nun anstatt am 15. August 2020 am 3. September 2021 auf dem Volksfestplatz in Hof statt. Mehr Infos zum Konzert von Mark Foster in Hof finden Sie hier. 

ticketMark Forster - Infos & Tickets

Olaf Schubert im April, September, Oktober und November in Franken 

Olaf Schubert ist witzig, trägt karierte Pullunder wie kein anderer und ist wohl einer der ironischsten Männer in der deutschen Comedy-Szene. Olaf Schubert ist vieles, aber allem voran eines: ein talentierter Bühnenkünstler. 2021 geht er wieder auf große Deutschlandtour und kommt dabei sogar viermal nach Franken. Details zu den Auftritten von Olaf Schubert in Franken finden Sie hier. 

  • 20. April 2021: Dr. Stammberger-Halle in Kulmbach
  • 5. September 2021: Seebühne in Bad Staffelstein 
  • 7. Oktober 2021: Kongresshaus in Coburg
  • 5. November 2021: Stadthalle in Bad Neustadt
ticketOlaf Schubert - Infos & Tickets

Forever Queen by Queen Mania am 22. September 2021 in Kulmbach 

Nachdem die Forever Queen -Show von Queen Mania bereits zwei Mal verschoben wurde,  wurde nun ein neuer Termin festgelegt: Am 22. September 2021 findet sie in der Dr. Stammberger-Halle in Kulmbach statt. Freuen Sie sich auf einen unvergesslichen Abend mit Frontmann Sonny Ensabella und seinen Bandkollegen - und lassen Sie Freddie Mercury noch einmal auferstehen. 

ticketForever Queen by QueenMania  - Infos & Tickets

Clueso am 28. September 2021 in Erlangen 

Clueso ist wohl einer der vielseitigsten Künstler ganz Deutschlands. Mit einer Mischung aus Hip Hop, Gospel und Pop überzeugt er seine Fans seit Jahren. Alle, die ihn schon immer einmal live sehen wollten, sollten sich den 28. September 2021 im Kalender anstreichen. An diesem Dienstag tritt der Sänger in Erlangen in der Heinrich-Lades-Halle auf.

ticketClueso - Infos & Tickets

Sissi Perlinger am 2. Oktober 2021 in Hallstadt

Entertainerin Sissi Perlinger kommt am 2. Oktober 2021 nach Hallstadt bei Bamberg. Die kultige Bayerin präsentiert im Kulturboden ihr Programm "Die Perlingerin - worum es wirklich geht", in dem sie zeigt, worauf es beim Thema Ü50 wirklich ankommt. Mehr Infos zum Auftritt gibt es hier.

ticketSissi Perlinger in Hallstadt - Tickets & Infos 

Tabaluga - oder die Reise zur Vernunft im Oktober in Franken

Tabaluga ist wohl eine der bekanntesten Zeichentrickfiguren in Deutschland. 2021 tritt der kleine grüne Drache im Rahmen des Muscials Tabaluga - oder die Reise zur Vernunft  mit all seinen Freunden auf Bühnen in ganz Franken auf. Das wird garantiert ein Spaß für die ganze Familie. 

  • 15. Oktober 2021: Dr.-Stammberger-Halle in Kulmbach
  • 17. Oktober 2021: Stadthalle in Schweinfurt
  • 21. Oktober 2021: Konzerthalle in Bamberg
  • 22. Oktober 2021: Stadthalle in Bad Neustadt
  • 23. Oktober 2021: Mainfrankensäle in Würzburg-Veitshöchheim
  • 24. Oktober 2021: Freiheitshalle in Hof
  • 30. Oktober 2021: Kongresshaus in Coburg
  • 31. Oktober 2021: Heinrich-Lades-Halle in Erlangen
ticketTabaluga - oder die Reise zur Vernunft - Infos & Tickets

Oliver Pocher am 25. Oktober in Würzburg

"Gefährlich ehrlich" wird es am 25. Oktober 2021, wenn Comedian, Moderator und Entertainer Oliver Pocher die Bühne der Posthalle in Würzburg betritt. In seinem neuen Programm stellt Pocher sein Allroundtalent einmal mehr unter Beweis - ohne Rücksicht auf Verluste und Wehwehchen. Weitere Infos zur Show in Würzburg gibt es hier. 

ticketOliver Pocher in Würzburg - Infos & Tickets

 

Dr. Eckart von Hirschhausen im Oktober und November in Franken

In seiner neuen Show Endlich! rechnet der Kabarettist, Comedian und Autor Dr. Eckart von Hirschhausen mit der Zeit ab. Mit viel Charme und Humor beschäftigt sich Hirschhausen in seinem neuen Bühnenprogramm mit Fragen wie "Warum tickt die biologische Uhr und wie zieht man sie wieder auf?" Musikalisch wird der Abend von dem Pianisten Christoph Reuter begleitet. Lassen Sie sich mit viel Spaß auf diese fast schon philosophischen Themen ein! Im Herbst 2021 wird Endlich! in Franken sogar dreimal aufgeführt: 

  • 27. Oktober 2021: Freiheitshalle in Hof
  • 08. November 2021: Meistersingerhalle in Nürnberg
  • 09. November 2021: Brose Arena in Bamberg 
ticketDr. Eckart von Hirschhausen - Infos & Tickets

Michael Mittermaier am 17. November 2021 in Coburg

Kult-Komiker Michael Mittermeier kommt nach Oberfranken: Wenn es die Corona-Pandemie zulässt, wird der Kabarettist am 17. November 2021 im Kongresshaus Rosengarten in Coburg zu Gast sein. Tickets und Informationen rund um die Show und seinem neuen Programm "Zwischenwelten" gibt es hier.

ticketMichael Mittermeier in Coburg - Tickets & Infos

Die Udo Jürgens Story am 30. November 2021 in Coburg

Udo Jürgens war mit mehr als 100 Millionen verkauften Tonträgern und über 50 veröffentlichten Alben einer der erfolgreichsten Künstler der Welt. Bei der Show Die Udo Jürgens Story wird dem Ausnahmekünstler nun noch einmal Tribut gezollt, denn seine größten Hits werden von dem Sänger und Pianist Alex Parker performt. Das Konzert findet am 30. November 2021 im Kongresshaus in Coburg statt. Hier geht es zu weiteren Infos zur Veranstaltung.

ticketDie Udo Jürgens Story - Infos & Tickets

Thriller Live - Die Show über den King of Pop am 23. Januar 2022 in Bamberg

Thriller Live - Die Show über den King of Pop hält genau das, was der Name verspricht. Eine einzigartige Show, in der Michael Jacksons bekanntesten Hits von verschiedenen Sängern neu interpretiert werden. Die Show hatte ihre Uraufführung im Londoner West End und war seither schon in 33 Ländern zu sehen. Am 23. Januar 2022 sind die talentierten Künstler und Tänzer in der Brose Arena in Bamberg zu Gast. Mehr zur Show erfahren Sie hier. 

ticketThriller Live - Die Show über den King of Pop - Infos & Tickets

Der Herr der Ringe & Der Hobbit - Das Konzert am 31. Januar 2022 in Nürnberg 

Der Herr der Ringe und Der Hobbit  sind mit Harry Potter wohl die erfolgreichsten Fantasy-Filme der letzten Jahrzehnte. Das liegt nicht zuletzt an der überragenden musikalischen Untermalung, die von dem Oscar-Preisträger Howard Shore komponiert wurde. Am 31. Januar 2022 tritt das Auenland-Orchester in Begleitung eines Chors in der Meistersingerhalle in Nürnberg auf und lässt Sie live in die Welt der Hobbits und Elben eintauchen.  

ticketDer Herr der Ringe & Der Hobbit - Infos & Tickets

Wir weisen darauf hin, dass die Veranstaltungsdaten zum Zeitpunkt der Erstellung des Artikels  korrekt waren. Aufgrund der Corona-Pandemie kann es allerdings zu Verschiebungen oder Absagen kommen.

*Hinweis: In der Redaktion sind wir immer auf der Suche nach interessanten Angeboten für unsere Leser. Es handelt sich bei den in diesem Artikel bereitgestellten und mit einem Ticket-Symbol beziehungsweise einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und eine Karte für eine Veranstaltung kaufen, bekommen wir eine Provision vom Ticketportal. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis. Unsere redaktionelle Berichterstattung ist grundsätzlich unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision.