Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert. Oder auch: Wer den Cent nicht ehrt, ist des Euros nicht wert. Dass manche 2-Euro-Münzen ein kleines Vermögen wert sein können, ist mittlerweile vielen bekannt.
Doch auch bestimmte Cent-Münzen können dir viel Geld einbringen. Welche sind das?
Wertvolle 2-Cent-Münzen - hast du sie zufällig Zuhause?
Viele Menschen sind von Cent-Münzen eher genervt, da man mit ihnen nur schlecht bezahlen kann. An Automaten kann man beispielsweise mit 2- oder 1-Cent-Münzen meist nicht bezahlen. Auch an der Kasse ist es häufig unangenehm, wenn man sein Rotgeld zusammensuchen muss, während unter Umständen auch noch eine lange Schlange hinter einem genervt darauf wartet, ebenfalls zu bezahlen.
Manche Münzen mit einer Fehlprägung solltet ihr hingegen nicht einfach zum Bezahlen verwenden. So wird beispielsweise aktuell eine österreichische 2-Cent-Münze aus dem Jahr 2002 für 699,99 Euro bei der Verkaufsplattform Etsy gehandelt. Laut dem Verkäufer "MuenzWerke" hat die kleine Münze "eine große Bedeutung". Sie sei ein Symbol für die Einheit und Zusammenarbeit in Europa und ein begehrtes Sammlerobjekt.
Eine 5-Cent-Münze aus Frankreich von 1999 ist sogar 800,00 Euro wert. Bei dieser Münze handelt es sich um eine Fehlprägung. Spitzenreiter auf Etsy ist jedoch eine 1-Euro-Münze aus Italien, welche für 4900,00 Euro zum Verkauf steht. Laut Website befindet sich diese bei mehr als 20 Personen im Warenkorb. Bei der Münze gibt es eine Fehlprägung am Rand - ein Stern fehlt.
Auch alte VHS-Kassetten können sehr viel Wert sein. Hast du diese Filme Zuhause?